Zur heutigen Albumveröffentlichung von "Mamluk" gibt’s diese Video-Premiere
Heute ist das neue Album "Mamluk" von Chyno with a Why? erhältlich, begleitet von der Video-Premiere zum Song "Fresh Money". Unten gibt es den Clip zu sehen, außerdem kann man den Musiker in einem Beitrag aus "arte Tracks" besser kennenlernen, der im Dezember ausgestrahlt wurde.
In Musikvideo zu "Fresh Money" bewegt sich Chyno with a Why? in einer Videogame-Welt und versucht, sich seine Brötchen zu verdienen. Er kämpft gegen das System und die Hindernisse an, die es ihm in den Weg legt, und kämpft sich Level für Level durch das Game und verdient Geld, um es an seine Familie zu schicken – eine Erfahrung, die Gastarbeiter rund um den Globus teilen.
Chyno with a Why? beschreibt den Kern seines Albums und die Bedeutung des Titels wie folgt: „Sie können uns zu Klischees machen. Sie können uns abstempeln und in Schubladen packen. Sie versuchen, uns auf bestimmte Zwecke festzulegen. Sie zwingen uns, unsere Heimat zu verlassen und an fremden, weit entfernten Orten zu leben, um zu überleben. Vielleicht wird die Welt eines Tages verstehen, dass wir alle ‚Mamluks’ sind. Bis dahin werden wir aufgestiegen sein, langsam aber sicher. Wir werden respektiert sein. Ohne das Privileg des Träumens, einfach nur Blut, Schweiß und Tränen: wir werden unsere Ziele erreichen.“
Thematisch handeln die Songs von der Ausgrenzung von Migranten-Communitys überall auf der Welt, von Gefühlen der Entmündigung und Ausgrenzung, aber auch von Selbstermächtigung und einem furchtlosen Blick nach vorn. Dabei verbreitet Chyno seine Musik international, um seine Botschaft des sozialen Bewusstseins aus dem Nahen Osten in die Welt zu tragen.
Auf seinem neuen Werk bringt der syrisch-philippinische Rapper und Producer mit Wohnsitz in Beirut seine einzigartige Perspektive mit seinem gewaltigen Talent zusammen, unverkennbare Flows über Beats zu legen, die von traditionellem Hip-Hop bis zu modernen Trap-Elementen reichen. Zu den Gästen zählen diverse bekannte Rapper aus dem arabischen Raum, darunter Synaptik und El Far3i.