Zusammen mit Blackstreet holen Lucas & Steve "No Diggity" in ein neues Zeitalter
In den Niederlangen frisch mit einem Edison Award in der Kategorie "Pop" ausgezeichnet (siehe unten), zeigen Lucas & Steve mit ihrem neuen Track gleich mal, wieso sie diese Ehrung verdienen – mit ihrem neuen Track "No Diggity", der die bisher spektakulärste Kollaboration ihrer Karriere. Denn der Song ist eine Neuauflage des R&B-Klassikers aus den 90ern, in der die Original-Interpreten Blackstreet selbst mitwirken. Unten kann man das offizielle Musikvideo ansehen.
Gemeinsam mit der Grammy-ausgezeichneten New Yorker Formation katapultieren Lucas & Steve den ikonische Song in ein neues Zeitalter. Getragen von einer unwiderstehlich bouncenden Beatline, ist dies genau die Art von Party-Track, der uns allen jetzt guttut. Der Track verbindet den zeitlosen R&B-Sound der Originalversion mit straffen House-Rhythmen und warmen Piano-Akkorden. Blackstreet nahmen ihre Vocals für diese neue Version eigens neu auf. Das Ergebnis ist ein Klassiker in neuem Gewand, der zwei unterschiedliche Acts und den Sound aus zwei verschiedenen Jahrzehnten zu etwas ziemlich Einzigartigem vereint.
Die Originalversion von "No Diggity” regierte seinerzeit die Dancefloors und Charts rund um die Welt und erreichte unter anderem #1 der US-Charts, #14 in Deutschland und #9 im UK sowie insgesamt fünffaches Platin. In der Originalversion des Songs wirkten Dr. Dre und Queen Pen als Features mit. Der Rolling Stone und MTV führten „No Diggity“ später auf Platz 91 ihrer Liste der "100 Greatest Pop Songs". Lucas & Steve sind bekannt für ihre erhebenden Produktionen und veröffentlichten im vergangenen Jahr ihr Debütalbum "Letters to Remember", für das sie nun auch besagten Edison Award gewannen.
Lucas & Steve berichten, wie die Zusammenarbeit zustande kam:
"Wir sind extrem stolz auf diese besondere Zusammenarbeit mit Blackstreet. Ihr Hit ‚No Diggity’ ist natürlich legendär, was für ein Hit!!! Die Idee für diese neue Version entstand vor fast zwei Jahren in unserem Hotelzimmer während einer Tournee in Portugal. Nachdem wir die notwendigen Bearbeitungen vorgenommen hatten, trauten wir uns, es an Blackstreet zu schicken. Ihre erste Reaktion, bevor sie es überhaupt gehört hatten, war: Finger weg von unserem Grammy-ausgezeichneten Song! Eine solche Reaktion riskiert man natürlich immer, wenn man sich einen Hit dieser Größe vornimmt. Nachdem die Band unsere Version aber tatsächlich gehört hatte, war sie sofort mit an Bord. Wir haben uns dann gemeinsam an die Arbeit gemacht, um ‚No Diggity’ auf optimale Weise zu neuem Leben zu erwecken und die finalen Vocals aufzunehmen. Es war wirklich cool, mit diesen Legenden zu arbeiten. Man merkt ihrer Arbeitsweise einfach die Musikalität und die Old-School-Hip-Hop-Einflüsse an. Das sieht und hört man nicht mehr oft. Definitiv schon jetzt eines unserer Highlights des Jahres 2021!"
Das sagt Chauncey Black von Blackstreet über das ungewöhnliche Projekt:
„Als Spinnin’ Records mich um die Erlaubnis baten, ‚No Diggity’ in einer ihrer Veröffentlichungen nutzen zu dürfen, lautete meine anfängliche Antwort ‚Nein’. Es ist ein so großer Hit von uns, dass ich einfach sicherstellen wollte, es auf der richtigen Plattform zu wissen und alle Beteiligten in der Lage zu sehen, es so aufregend wie in der Originalversion zu gestalten. Daraufhin versicherte mir Roger, der CEO von Spinnin’, dass der Song mit dem allergrößten Respekt behandelt werden wird. Ich schaute persönlich im Büro von Spinnin’ vorbei, es ist wunderbar eingerichtet und der Vibe fühlte sich einfach richtig an. Außerdem hatte ich meine Nachforschungen über die Jungs angestellt, Lucas & Steve. Sie sind enorm erfolgreich und großartige Künstler. Dieser Song ist gewaltig und würde ihnen zusätzlichen Auftrieb verschaffen. ‚Das könnte wirklich etwas werden’, dachte ich bei mir. Und so schwer es uns allen wohl anfänglich fiel, es uns vorzustellen, ist es umso unglaublicher, wie großartig der Song nun klingt, nachdem wir unsere Vocals neu aufgenommen haben. Einfach unglaublich. Ich liebe die Jungs und wünsche ihnen mit ‚No Diggity’ allen Erfolg dieser Welt.“