Auf seinem kommenden Album teilt Omer Klein seine "Personal Belongings" mit uns
Omer Klein, den die Süddeutsche Zeitung "zu einer kleinen Schar von Meisterpianisten" zählt, hat für den 3. September sein neues Album "Personal Belongings" angekündigt. Schon jetzt gibt es daraus den ersten Song "Najara" – siehe unten. Wie der Rest des Albums während des Pandemie-Jahres 2020 entstanden, spiegelt das mysteriöse Solo-Stück die Einsamkeit und gleichzeitige Sehnsucht nach innerer Ruhe wider. Inspiriert wurde das Stück von einem jüdischen liturgischen Dichter, dessen Sehnsuchtspoesie Klein dazu inspirierte, eines seiner empathischsten Motive zu komponieren.
Die insgesamt zehn Stücke auf "Personal Belongings" spiegeln Omer Kleins Realität als Mensch, Solist, Komponist, Bandleader, Vater und Botschafter zwischen den Kulturen wider. Zwischen sechs Soloklavierstücken, in denen der in Israel geborene und derzeit in Frankfurt am Main beheimatete Klein seine Beziehung zum Piano spürbar intensiviert, finden sich vier Aufnahmen mit seinen langjährigen Weggefährten Haggai Cohen Milo (Bass) und Azmir Bresler (Schlagzeug).
Die erste Covid-Welle stellte auch Omer Klein vor ungeahnte Herausforderungen. Sein Musikerleben aus dem Koffer endete im Frühjahr 2020 abrupt von einem Tag auf den anderen. Kein Typ für Gegenwartsschmerz, begann Klein sodann damit, die viele freie Zeit zum Komponieren zu nutzen. Seine Emotionen und Erfahrungen der Momente, in denen weite Teile der Erde stillzustehen schienen, in denen viele Menschen erkrankten und schreckliche Bilder die Zeit zeichneten, verlangten nach Bündelung und Ausdruck.
Den Blick abwechselnd nach innen und außen gerichtet, entstand sukzessive ein Erzählstrang von außergewöhnlicher Dynamik und Tiefe, in dem er das Kleine im Großen betrachtet. Dass Freiheit, Austausch und Verbindung zwischen Menschen, Ländern, Gebräuchen und Sprachen darin tragende Rollen spielen, liegt auf der Hand. Omer Klein und seine beiden Mitspieler sind am Jazz und dessen grenzenloser, permanenter Suche nach Expansion geschult. Gleichzeitig ist Kleins Musik unterhaltend im willkommenen Sinn.
Tracklisting "Personal Belongings"
1. Kavana (Piano: Omer Klein)
2. Baghdad Blues (Piano: Omer Klein / Bass: Haggai Cohen Milo / Drums: Amir Bresler)
3. The Magnets (Piano: Omer Klein)
4. The Flower and the Seed (Piano: Omer Klein / Bass: Haggai Cohen Milo / Drums: Amir Bresler)
5. Good Hands (Piano: Omer Klein)
6. Sun Girl (Piano: Omer Klein / Bass: Haggai Cohen Milo / Drums: Amir Bresler)
7. Najara (Piano: Omer Klein)
8. Shake it (Piano: Omer Klein / Bass: Haggai Cohen Milo / Drums: Amir Bresler)
9. Quarantined with you (Piano: Omer Klein)
10. What a Wonderful World (Piano: Omer Klein)