David Guetta, MistaJam und John Newman verpassen Whitney Houstons "How Will I Know" ein sommerliches House-Rework
David Guetta wurde in diesem Jahr zum wiederholten Male vom DJ Mag zum weltweit besten DJ gekürt und ist einer der zehn meistgestreamten Spotify-Künstler der Welt. Warum? Weil er zuverlässig großartige Musik veröffentlicht. So auch seine neue Single "If You Really Love Me (How Will I Know)", für die sich der Franzose mit UK-Producer MistaJam und Sänger John Newman zusammentat. Gemeinsam legen sie ein exzellentes House-Rework von Whitney Houstons Klassiker aus dem Jahr 1985 vor.
“Wer kann schon dem Refrain eines Klassikersongs wie 'How will I Know' widerstehen!", sagt David Guetta. "Mit seinen old-schooligen Piano-House-Grooves strahlt er hell wie die Sonne. Die Zusammenarbeit mit MistaJam und John Newman hat ihn zu meinem Song des Sommers 2021 gemacht." Mit seinem neuen Song knüpft Guetta direkt an seinen jüngsten Smash-Hit “Bed” mit Joel Corry und Raye sowie die gemeinsam mit Galantis und Little Mix veröffentlichte “Heartbreak Anthem” an. “If You Really Love Me (How Will I Know)” hat alle Zutaten, die Hymne des diesjährigen Sommers zu werden. Mit Feelgood-Pianoklängen und John Newmans weichen Vocals injiziert das Trio dem Whitney-Houston-Klassiker einen ansteckenden und euphorischen Sound und haucht ihm so neues Leben ein.
David Guettas Co-Produzent MistaJam ist einer der führenden und prominentesten Tastemaker Großbritanniens. Der Moderator und DJ hatte mit seiner "Dance Anthems"-Show bei BBC Radio 1 & 1Xtra entscheidenden Anteil daran, ob neue Songs ein breites Publikum finden. Kürzlich wechselte er zu Capital Radio, wo er bei den Sendern Capital und Capital Dance weiterhin die nächste Generation von Künstlern fördert. "Whitney Houstons erstes Album, auf dem das ursprüngliche 'How Will I Know' erschien, lief in meiner Kindheit ständig bei uns daheim. Ich habe das Vinyl immer noch!", kommentiert MistaJam. "Es war also wirklich cool, die Bedeutung dieses Songs in 'If You Really Love Me (How Will I Know)' zu verändern – statt vom Beginn einer Beziehung geht es jetzt um ihr Ende. David ist ein Künstler, den ich seit Jahren bewundere, daher war es fantastisch, endlich mit ihm zu arbeiten, besonders gemeinsam mit John Newman, den ich seit dem Beginn seiner Karriere unterstützen durfte.”
Besagter John Newman ist eine der bekanntesten UK-Stimmen und gehört nach drei #1-Platzierungen ("Love Me again” und Kollaborationen mit Calvin Harris und Rudimental) und einer BRIT-Nominierung zum britischen Pop-Adel. Newman blick weltweit auf insgesamt über 1 Milliarde Streams und Millionen verkaufter Tonträger. Er ist für seine einzigartige Stimme bekannt, die Pop, R&B und Soul in sich vereint – die perfekte Voraussetzung, um sich der ikonischen Lyrics Whitney Houstons anzunehmen. “Ich hatte schon so lange die Idee, diesen Whitney-Klassiker neu zu interpretieren, da dieser Song mir und meiner Frau so viel bedeutet", sagt er. "Vielleicht war das auch der Grund, dass es sich für mich absolut natürlich anfühlte, meine eigene Geschichte und Emotion in diesen bereits unglaublichen Song einzubringen und ihn so zu neuem Leben zu erwecken. Als sich die Gelegenheit bot, den Song mit David Guetta zu machen, mit dem ich schon immer zusammenarbeiten wollte, zögerte ich keine Sekunde."