Auf ihrem neuen Album zeigen The Band Camino die komplette Bandbreite ihres Sounds
The Band Camino waren in den fünf Jahren ihres Bestehens noch nie so überzeugt von ihrem Schaffen wie heute, was sie mit ihrem gleichnamigen Debüt unter Beweis stellen. Ihr neues Album "The Band Camino" bietet mehr von der Kombination aus Gitarren und hymnischem Electro-Pop, den sie uns bereits 2019 auf ihrer EP "tryhard" präsentierten. Das Trio (bestehend aus den Sängern/Gitarristen Jeffery Jordan und Spencer Stewart plus Drummer Garrison Burgess) hat seinen dynamischen Pop-Rock-Sound seit dem Umzug von Memphis nach Nashville im Jahr 2018 weiter ausgefeilt. Die beiden Gründungsmitglieder Jeffery und Spencer kennen sich bereits seit dem College und waren auf der Suche nach einem neuen Drummer, den sie mit Garrison Burgess im Anschluss an den Wechsel in die "Music City“, Nashville fanden.
Garrison Burgess stieß 2018 in einer Zeit des kreativen Umbruchs zu The Band Camino. In diesem Jahr gingen sie auch eine Partnerschaft mit dem Superproducer Jordan Schmidt aus Nashville sowie Singer-Songwriter Seth Ennis ein. „In dieser Zeit hat sich alles verändert“ sagt Jeffery Jordan. Er bezeichnet die Leadsingle von tryhard „Daphne Blue“ als Wendepunkt für die Band. „Nachdem wir den Song geschrieben hatten, waren wir uns einig, dass wir damit eine völlig neue Richtung einschlagen“, bestätigt ihn Spencer Stewart, „wir hatten plötzlich eine ganz andere Vorstellung davon, was wir erreichen können.“
Mit „Daphne Blue“ vollzog die Band den Schritt vom Lo-Fi zu stadiontauglichen Produktionen, die E-Gitarren und Schlagzeug in den Vordergrund stellten und bei denen die kraftvollen Stimmen besser zur Geltung kamen. Dies wird auf The Band Camino noch deutlicher. Die 14 Tracks des Albums zeigen die Vielschichtigkeit ihres Sounds – von 80er-Synthies im eingängigen „I Think I Like You“, Stadionrockhymnen und Partyknallern wie „1 Last Cigarette“ bis zu ruhigen, gefühlvollen Songs à la „Who Do You Think You Are“.
Das Trio hat das gesamte Album im letzten Herbst mit Jordan Schmidt und Executive Producer Jameson Roper während eines monatlichen Aufenthalts auf der berühmten Sonic Ranch in Tornillo, Texas aufgenommen, wo sie in Jordans Worten: „auf einer Welle der Kreativität surften“. Bis auf zwei Songs wurde das gesamte Material während der Zeit des Lockdowns im Jahr 2020 geschrieben, eine Zeit, in der sie laut Burgess „Songs wie am laufenden Band schrieben“.
Der Albumfavorit der drei ist „Underneath My Skin“, ein Song über eine zerrüttete Liebe. Unten gibt es das Lyric Video und eine Live-Performance mit dem Song zu sehen.