Gestern Abend bei "Love Island": Phil The Beat überrascht die Islander mit einem DJ-Set
Es ist sozusagen eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte – wenn auch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Vor einem Jahr steuerte Phil The Beat mit „Heart To Heart“ den offiziellen Soundtrack der vierten Staffel von „Love Island“ bei, was bei allen Beteiligten offenbar so glänzend ankam, dass der Kölner Producer für die aktuelle, sechste Staffel mit „Don’t Say Goodbye“ den offiziellen Kampagnensong liefert. Nach einer Reihe von Reworks ist der emotionale und zugleich tanzbare Dance-Track Phils erste komplette Eigenkreation, was die erneute Anfrage für „Love Island“ für ihn doppelt besonders macht. Und damit hat es sich nicht: gestern überraschte er die Islander mit einer Performance im Garten der Villa auf Mallorca!
Es war die Live-TV-Premiere mit „Don’t Say Goodbye“ – und Phil hätte keinen besseren Ort und Anlass wählen können. Denn das Motto der gestrigen Sendung lautete „Festival – Coachella meets Parookaville“ – und der mondäne Garten der Villa bot das perfekte Setting für das DJ-Pult, hinter dem Phil den Islandern einheizte. Diese ahnten tatsächlich überhaupt nichts von dem Auftritt und waren entsprechend baff – erst recht, als sich dann auch noch Loona für eine Performance der neuen Version von „Bailando“ dazugestellte, die Phil produzierte.
„Mein Traum-Gig wäre Coachella. Und da so das Motto in der Love-Island-Villa lautete, war das schon mal ein guter Anfang“, scherzt der sympathische Producer mit dem roten Bart. „Die Stimmung in der Love-Island-Villa war unglaublich, die Leute haben super mitgemacht. Ich wusste gar nicht, was mich erwartet, weil ich die Kandidaten vorher nicht getroffen habe. Gefühlt hätte also alles passieren können. Aber als die Musik anging und die Islander rauskamen, war direkt die Stimmung da und es war voll auf den Punkt. Es war herrlich und ich bin sehr glücklich.“ Unten gibt es den Auftritt zu sehen (ab Minute 2:00).
Apropos glücklich: welchen Tipp oder Rat hat er für die aktuellen Love-Island-Paare, damit sie sich nach dem Ende der Staffel nicht direkt wieder „Goodbye“ sagen? „Sich in einer TV-Show kennenzulernen, ist natürlich immer eine ganz andere Grundvoraussetzung“, gibt Phil zu bedenken. „Wenn sich Paare überlegen, langfristig zusammenzubleiben, muss man nach der Show wahrscheinlich die Ansprüche runterschrauben und noch mal anders anfangen, sich neu kennenlernen auf Grundlage einer Freundschaft, was für mich sowieso die Basis einer langfristigen Beziehung ist.“
Ziemlich genau ein Jahr ist vergangenen, seit Phil The Beat das erste Mal mit „Love Island“ kooperierte. In diesem Jahr ist für den 31-Jährigen musikalisch unglaublich viel passiert. Wie sieht sein persönlicher Blick nach vorn aus? „Ich finde die Kategorie Dance-Songs / Musik zum Spaß haben / Uptempo-Songs total interessant, es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass ich mal eine andere Richtung einschlage“, sagt er dazu. „Ein internationales Traum-Feature wäre auf jeden Fall The Weeknd. Ich finde seine Art, seinen Stil, seine Musikalität, seine Stimme, was er ausdrückt unglaublich und es wäre ein großer Traum von mir, mit ihm mal einen Song zu machen.“
Das wäre doch nach Produktionen für Namen wie Akon, Flo Rida, Capital Bra, Cro, Mark Forster und LEA mal ein guter nächster Schritt!