"Jede Songzeile ist Teil einer Geschichte, die ich gelebt habe": Amy Allen kündigt ihre Debüt-EP "AWW!" an
Bei den Ivor Novello Awards wurde Amy Allen vor wenigen Tagen für ihre Mitarbeit an Harry Styles Song "Adore You" ausgezeichnet, nun veröffentlicht die US-Sängerin und Songwriterin einen neuen eigenen Song, "A Woman’s World", und kündigt damit zugleich ihre Debüt-EP "AWW!" für den 5. November an. Unten gibt es das Musikvideo zu dem neuen Song zu sehen, bei dem Amy zusammen mit Jared Asher Harris selbst Regie führte.
"In dem Moment, als ich 'A Woman's World' schrieb, wusste ich: 'Okay, ich weiß, wohin die Reise mit dieser EP hingehen soll'", sagt Amy. "Zuvor war ich ziemlich umfokussiert gewesen, aber als ich die Idee für diesen Song hatte, wurde alles hyperfokussiert, und ich hatte fest vor Augen, was das nächste Werk sein würde, das ich machen wollte. Als ich die Zeile 'I know you think you're God's gift to earth/But you're living in a woman's world' schrieb, konnte ich ausdrücken, was ich schon sehr lange gefühlt hatte."
Im dazugehörigen Video findet sich Amy in einer weiten, unwirtlichen Landschaft wieder, über der bedrohliche Wolken schweben. Passend zu den kämpferischen Lyrics des Songs, steigt sie aus dem Nebel auf und kämpft gegen die Elemente, bis sie triumphierend auf der Spitze eines Denkmals auftaucht, das der verstorbenen Richterin des Obersten Gerichtshofs Ruth Bader Ginsburg gewidmet ist. Mit ihrer symbolträchtigen Wanderung und ihren tiefgründigen Texten huldigt Amy den starken Frauen, die ihr den Weg ebneten.
Inspiriert von den Klängen von ihrer liebsten weiblichen Pop-Rock-Ikonen der 90er-Jahre, ist "AWW!" Amy Allens "Coming-of-Age-EP über die Navigation durch alle Facetten des Lebens als junge Frau", wie sie sagt. "Jede Songzeile ist Teil einer Geschichte, die ich gelebt habe, über meinen Kampf um Respekt und Akzeptanz in meinem Beruf, meinem Liebesleben und in der modernen Gesellschaft. Diese Sammlung von Songs dreht sich darum, ein inneres Selbstvertrauen zu finden und mich für nichts zu entschuldigen, während ich meinen verdienten Platz als Künstlerin, Freundin, Freundin und Tochter suche."