"This Time Tomorrow" und Joni-Mitchell-Cover "Blue" bei Stephen Colbert
© 2022 Nina Westervelt
Wenige Tage nach ihrem Auftritt bei "Saturday Night Live" war Brandi Carlile bei der nächsten Instanz im US-amerikanischen Fernsehen eingeladen, der Late Night Show von Stephen Colbert.
Die sechsfache Grammy-Preisträgerin unterhielt sich mit dem Gastgeber zunächst über ihr Konzert in der legendären Carnegie Hall am Wochenende und wie sie anschließend ihr großes Idol Joni Mitchell anrief, von der sie in der Sendung einen der ikonischen Songs performte, "Blue", begleitet nur von einem Pianisten. Außerdem spielte sie einen Song ihres neuen Albums "In These Silent Days" – "This Time Tomorrow", den sie im Interview mit Colbert als "a beautiful little life-affirming lullaby" bezeichnet. Hier wurde Carlile von zwei Zwillingsbrüdern begleitet, die sie mit der Gitarre und im Gesang begleiteten. Unten gibt es die Mitschnitte zu sehen.
Inspiriert von der Aufarbeitung ihrer eigenen Geschichte beim Schreiben des diesjährigen New York Times-Bestsellers "Broken Horses", entstand das Album "In These Silent Days", während Brandi Carlile zu Hause mit ihren langjährigen Kollaborateuren und Bandmitgliedern Tim und Phil Hanseroth in Quarantäne war. Die zehn Songs handeln von Akzeptanz, Glaube, Verlust und Liebe und kanalisieren Ikonen wie David Bowie, Freddie Mercury, Elton John und Joni Mitchell – die beiden letztgenannten, die sich durch eine Art kosmische Ausrichtung der Sterne als enge Freunde entpuppten, aber auch als ihre größten Helden und Inspirationen.