Mit ihrem neuen Song "Wildfire" liefern Against The Current den Titelsong für LEC 2022
Against The Current haben ihren neuen Song „Wildfire“ veröffentlicht, und nicht nur das: die 2-Track-Single erscheint in einer weiteren Version mit den beiden LEC-Kommentatoren Andrew „Vedius“ Day und Daniel „Drakos“. Die „League of Legends European Championship“-Saison 2022 beginnt also mit einem echten Paukenschlag, denn es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Musikkünstler/-künstlerin für einen Song mit einem E-Sports-Talent von Riot Games kollaboriert. E-Sports und Musik wachsen somit weiter zusammen – und das über Kontinente hinweg, denn das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Warner CE, Elektra und Riot Games.
Die Gesangs-Parts übernehmen in „Wildfire“ Vedius und ATC-Frontfrau Chrissy Costanza, Drakos steuert derweil ein Rap-Interlude bei. Das apokalyptische Musikvideo wurde in L.A. gedreht und kann unten angesehen werden.
Chrissy Costanza kommentiert: „Es war von Anfang bis Ende einfach nur ein surreales Erlebnis, ‘Wildfire‘ zum Leben zu erwecken. Jede erdenkliche Form einer Mitwirkung an der Welt von League of Legends ist unglaublich. Und jetzt liefern wir sogar den Soundtrack zu LEC 2022! Der Videodreh zu ‚Wildfire‘ war eine der größten Produktionen, an denen wir je mitgewirkt haben, man kann sich also vorstellen: es war eine ziemlich verrückte Erfahrung. Wir haben noch nie Nachtdrehs gemacht oder mit so viel Pyrotechnik gearbeitet. Das Team dahinter war großartig und wir hatten den Spaß unseres Lebens.“
LEC-Kommentator Andrew „Vedius“ Day kann die Blumen nur zurückgeben: „Das LEC-Team hatte bereits in der Vergangenheit eine Menge Spaß bei der Produktion von Musikvideos, doch die Kollaboration mit Chrissy und ihrer Band war noch mal etwas ganz Besonderes. Sie sind in der Welt des E-Sports so bekannt für ihren großen Hit ‚Legends Never Die‘, dass es für mich ein kleiner ‚Kneif mich‘-Moment war, gemeinsam mit ihnen an einem Song zu arbeiten.“
Die Comedy-artigen Musikvideos und musikalischen Parodien der LEC sind in der E-Sports-Branche längst berühmt und berüchtigt – nicht selten werden daraus veritable Hit-Songs. Im vergangenen Jahr produzierte das Team „Reckless With My Heart”, ein Emo-inspirierter Song, der in den sozialen Netzwerken über drei Millionen Views sammelte und bei den diesjährigen Esports Awards als „Creative Piece of the Year“ nominiert wurde. Regelmäßig produzierte das Team in der Vergangenheit auch Rap-Battles, zuletzt das bald eine halbe Million Mal angesehene Mediocre Rap Battle of the LEC.
Im April können sich Fans von Against The Current auf eine Europatour von Against The Current freuen, die auch ausgiebig in Deutschland Station macht:
16.04. 22 – Köln, Gebäude 9
17.04, 22 – Germany, Lido
19.04.22 – München, Strom
21.04. 22 – Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.04. 22 – Hamburg, Stage Club
23.04. 22 – Hannover, MusikZentrum