Live-Performance mit "2010" bei Jimmy Fallon
Earl Sweatshirt war gestern Abend in der Late Night Show von Jimmy Fallon zu Gast, um "2010" zu performen, ein Song seines hochgelobten neuen Albums "SICK!". Auf einer spärlich erleuchteten Bühne servierte der Rapper die Zeilen des Tracks in Begleitung eines DJs, während im Hintergrund alte medizinische Cartoon-Lehrvideos über eine Leinwand flimmerten. Unten gibt es den Auftritt zu sehen.
Im Song selbst reflektiert der 27-Jährige aus Chicago über seinen bisherigen Weg, beginnend schon beim Titel, der sich auf das Jahr 2010 bezieht, in dem er sein Debüt-Mixtape "Earl" veröffentlichte. Über einen smoothen, von Black Noi$e produzierten Beat berichtet Earl über seine bescheidenen Anfänge und seinen bisherigen Erfolgsweg: "Threw me loose changе/Look at what I made of it", rappt er mit dem lapidaren Wortwitz und dem mühelosen Tiefgang, für den ihn Fans und Kritiker so lieben.
Earl Sweatshirt sagt über sein neues Projekt, es sei "meine bescheidene Gabe von 10 Songs, die ich im Zuge der weltweiten Coronavirus-Pandemie und der darauf folgenden Lockdowns aufgenommen habe. Vor dem Virus hatte ich an einem Album gearbeitet, das ich nach einem Buch benannt hatte, in dem ich immer mit meiner Mutter gelesen hatte (The People Could Fly). Als die Lockdowns einsetzten, konnten die Menschen nicht mehr fliegen. Ein weiser Mann sagte einmal, dass die Kunst das Leben imitiert. Die Menschen waren krank. Die Menschen waren wütend, isoliert und ruhelos. Ich lehnte mich in das Chaos hinein, denn es war offensichtlich, dass es nirgendwohin gehen würde. Diese Songs sind das, was passierte, wenn ich nach Luft schnappte."