Wer brennt da heimlich Schnaps? Molly Tuttle nimmt uns mit auf "Dooley's Farm"
Molly Tuttle hat einen neuen Song ihres kommenden Albums "Crooked Tree" veröffentlicht – und darin nimm die Sängerin, Songwriterin und Musikerin uns mit auf "Dooley's Farm", wo bereits ihr neues Bluegrass-Kollektiv Golden Highway und Billy Strings warten, der in dem Song als Special Guest mitwirkt. Unten spielen die Musiker:innen eine Livession mit dem Stück.
Über den Track sagt die in Nashville beheimatete Künstlerin: "Als Kind liebte ich 'Dooley', ein Lied über einen Schwarzbrenner, dessen Töchter ihm halfen, die Familienbrennerei zu führen. In 'Dooley's Farm' beschloss ich, Dooley als modernen Outlaw neu zu besetzen und aus der Perspektive seiner Enkelin zu schreiben. Ich habe diesen Song zusammen mit Ketch Secor geschrieben und Billy Strings dazugeholt, der seine großartige Stimme und sein Spiel beisteuerte. Es hat Spaß gemacht, diese klassische Bluegrass-Figur ins Hier und Heute zu holen und mich dabei von meinem echten Großvater inspirieren zu lassen, der ein Farmer war (aber nicht diese Art von Farmer)."
"Dooley’s Farm" ist nach "She’ll Change” und “Crooked Tree" der dritte vorab veröffentlichte Track des kommenden Albums "Crooked Tree" von Molly Tuttle, das am 1. April erscheint. Die Musikerin schrieb alle Songs des Albums selbst oder war als Co-Songwriterin beteiligt, außerdem produzierte sie gemeinsam mit Jerry Douglas. Als Gäste wirken Sierra Hull, Old Crow Medicine Show, Margo Price, Billy Strings, Dan Tyminski und Gillian Welch mit.
Auf dem Album spürt Tuttle ihrer Liebe zum Bluegrass nach, die sie einst durch ihren Vater – ein Musiklehrer und Multiinstrumentalist – und ihren Großvater – ein Banjospieler – entdeckte. Über den Verlauf von 13 Tracks ehrt sie die Bluegrass-Tradition, während sie das Genre gleichzeitig in neue Richtungen vorantreibt.