Faszinierend androgyne Stimme und UK-Drill-Beats: Darkoo überzeugt mit ihrer neuen Single "Always"
Freunde des UK-Drill dürften mit dem Namen Darkoo bereits ausgiebig Bekanntschaft gemacht haben, durch ihre Singles "Gangsta" oder die letztjährige Kollaboration "Slow Down" mit Tion Wayne beispielsweise. Nun meldet sich die in Nigeria geborene und in London aufgewachsene Afroswing-Sängerin und Songwriterin mit ihrer neuen Single "Always" zurück, einer bedrohlich flirrenden UK-Drill-Produktion, auf der mit dem ghanaischen Rapper Black Sherif einmal mehr ein spannender Gast mit von der Partie ist.
In ihrem neuen Track kombiniert die 19-Jährige R&B, UK Drill und Afrobeats mit ihrer eindringlichen androgynen Stimme und einer hypnotisierenden Gitarrenlinie zu einem atmosphärisch dichten Gemisch – Darkoo ist eine "Musikerin, die mit ihrem Stil und Sound Stereotypen sprengt", wie die britische VOGUE attestiert.
Besonders Darkoos Art und Weise, wie sie zwischen einer eher weiblichen und einer eher männlichen Erscheinungsform wechselt, ist immer wieder Thema. Für die Künstlerin selbst ist es jedoch ziemlich einfach: Sie trägt, wonach ihr gerade ist. "Ich mache, worauf ich Lust habe. Ich könnte eine Perücke und Make-up tragen und trotzdem einen Trainingsanzug anziehen. Da ist nichts dabei - heute will ich dies tun, morgen das. Erst als die Leute anfingen, mit mir über Gender-Fluidität und Aufmachung zu sprechen, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und verstanden, wovon sie reden." Großartig beeinflussen lässt sie sich davon trotzdem nicht. Zum Glück.