Zwei Ausnahmestimmen, ein Song: Rag’n’Bone Man singt in der neuen Version von "Sapling" mit
„Grundsätzlich sind Duette nicht so mein Ding – so sagte Foy Vance unlängst, als er seine Single „Sapling“ in einer neuen Duett-Version mit Anderson East veröffentlichte. Wie es scheint, ist der Nordire dabei auf den Geschmack gekommen, denn nach der transatlantischen Kollaboration erscheint der Eröffnungstrack seines aktuellen Albums „Signs Of Life“ nun in einer neuen britischen Duett-Version mit Rag’n’Bone Man.
Foy Vance und Rag’n’Bone Man – wenn diese beiden Originale ihre kraftvollen Stimmen gemeinsam erklingen lassen, ist Gänsehaut garantiert. Unten gibt es das Begleitvideo zu der neuen Version zu sehen, außerdem ein Livesession-Video, das in Vances Pilgrim Studio in Aberfeldy in Highland Perthshire gedreht wurde.
Wie schon bei Anderson East, mit dem Vance eine langjährige Freundschaft verbindet, entstand auch das neuerliche Duett aus einer großen gegenseitigen Wertschätzung der Künstler:
„Rag'n'Bone Man war meine erste Wahl für das britische Duett von ‚Sapling‘, nicht nur wegen seiner Stimme, sondern weil er so eine tiefe Seele ist“, kommentiert Vance.
„Ich kenne Foy nun bereits seit einigen Jahren und habe seine Kreativität und Kunstfertigkeit stets bewundert“, so Rag'n'Bone Man. „Das gemeinsame Songwriting mit ihm war ein Erlebnis und ich bin so happy, dass er mich gefragt hat, ob ich Teil dieses Tracks werden will.“
Der wunderschöne Song „Sapling“ wurde von Vance für seine Partnerin geschrieben, die für ihn aus London in die schottischen Highlands gezogen war, der Wahlheimat des Musikers. Das dazugehörige Album „Signs of Life“ erschien wie schon der hochgelobte Vorgänger „The Wild Swan“ (2016) auf Ed Sheerans Label Gingerbread Man Records und ist das insgesamt vierte Studioalbum des Musikers.