Platz 1 der weltweiten Shazam-Charts: Pheelz und Bnxn singen sich mit "Finesse" in die Herzen
Dieser Song rollt derzeit die Musikwelt von hinten auf: "Finesse", die Kollaboration zwischen Pheelz (Foto) und Bnxn (ehemals Buju). Die beiden nigerianischen Künstler haben einen Song vorgelegt, in dem sie über einen butterweichen, gefühlvollen und hochgradig eingängigen Afro-Fusion-Beat eine Hymne auf das schöne Scheitern singen: "Ahh, finesse / If I broke na my business / Ama shana e go bright o / Folake for the night o", handeln die in Pidgin-Englisch gesungenen Lyrics davon, dass man sein Leben so leben soll, wie es einem gefällt, in vollen Zügen – und wenn man doch mal pleite geht: halb so wild, man kann immer noch mit einem schönen Girl eine tolle Nacht erleben.
Die positive Message von "Finesse" löste bei TikTok prompt die #FolakeChallenge aus, bei der unterschiedlichste User u.a. schwierige finanzielle Situationen im Geiste der Songzeile "If I broke na my business" schildern. Bis heute hat die #FolakeChallenge den Klängen von "Finesse" mehrere zehn Millionen Millionen Views generiert. Nur eine Woche nach der Veröffentlichung Anfang März war "Finesse" bereits der meistshazamte Song – weltweit. Unten gibt es das Lyric Video zum Song zu sehen.
In der viralen Sphäre kursiert "Finesse" bereits seit Februar, als Pheelz – der den Song auch produziert hat, ein Snippet des Songs bei TikTok teilte. Daraufhin entdeckte Bnxn (den man u.a. u.a. von seinem Feature in Wizkids Song "Mood" kennt) das Video von Pheelz und die beiden kamen über eine Kollaboration ins Gespräch.
Als Produzent wurde Pheelz u.a. 2020 bei den nigerianischen Headies als "Producer of the Year" ausgezeichnet. Zu den vom ihm produzierten Songs gehören Fireboy DMLs "Apollo", Olamides "Carpe Diem" und Tiwa Savages "Celia", außerdem singt er und ist ein Multi-Instrumentalist, der seine Beats mit Schlagzeug-, Klavier- und Gitarrensounds anreichert.