25. August 2023

Ashnikko hat ihren Körper von den "WEEDKILLER"-Maschinen zurückerobert und veröffentlicht ihr Debütalbum

News-Titelbild - Ashnikko hat ihren Körper von den "WEEDKILLER"-Maschinen zurückerobert und veröffentlicht ihr Debütalbum

© Vasso Vu

Lange hat keine Künstlerin die Welt des Alternative-Pop so aufgemischt wie Ashnikko. Seit sie sich 2021 mit ihrem Mixtape „Demidevil“ einen Namen in der Musikwelt gemacht hat, entwickelte sich die Karriere der in London lebenden US-Künstlerin explosionsartig – und findet heute ihren vorläufigen Höhepunkt in der Veröffentlichung ihres Debütalbums „WEEDKILLER“. Das Album ist jetzt über Warner Music erhältlich, ein exklusives Boxset kann man hier bestellen.

Auf WEEDKILLER erwartet uns eine Sammlung unwiderstehlicher Songs, die jenen unverfrorenen, genreübergreifenden Sound perfektionieren, mit dem sich Ashnikko in den jüngsten Jahren einen Namen gemacht hat. Typisch dafür ist auch, dass Ashnikko einen beim Hören in ihr ganz eigenes Universum entführt. So auch auf WEEDKILLER, für das sie eine dystopische Fantasie erschaffen hat. Erzählt wird die Geschichte einer Feenzivilisation, die von Maschinen besetzt und zerstört wird. Die Maschinen ernähren sich von organischer Materie, und die Feenprotagonistin sinnt nun auf Rache, in dem sie ihrerseits zu einem Teil Maschine wird – ein poetischer Kommentar zu den Umweltkatastrophen und rasanten technologischen Entwicklungen unserer Zeit. Ganz ähnlich, wie die Protagonistin halb Fee, halb Maschine ist, schlagen auch in der Brust von WEEDKILLER zwei Herzen: es ist zu gleichen Teilen von nackter Verletzlichkeit und freudvoller Rebellion erfüllt und gibt den Unterdrückten eine donnernde Stimme.

Ashnikko kommentiert: „Die Welt, die ich in den letzten zweieinhalb Jahren ausgebrütet habe, schlüpft heute endlich. Ich fühlte mich beim Schreiben dieses Albums sehr befreit. Es hat meine Persönlichkeit gefestigt. Es hat Wurzeln aus meinen Füßen in die Erde geschlagen. Ich habe meinen Körper von den ‚Weedkillers‘ zurückerobert, die sich wie Zecken in meine Haut verbissen hatten. Ich hoffe, ihr könnt euch zu diesem Album im Wald winden und wälzen, dabei den Mond anheulen und wie eine Ratte umherhuschen."

Anlässlich der Albumveröffentlichung wird Ashnikko heute Nachmittag einen Secret Gig beim Reading Festival spielen, wo sie um 17 Uhr auf der Festival Republic Stage auftreten wird. Bald darauf begibt sich die Künstlerin dann auf große „WEEDKILLER“-Tour durch die USA und Europa, mit Headline-Shows u. a. im Londoner Alexandra Palace, im Brooklyn Mirage in New York und im Élysée Montmartre in Paris. Auch Deutschland steht mit zwei Shows auf dem Reiseplan (22.11.  Berlin - Huxleys; 25.11.  Köln, Carlswerk Victoria), beide sind bereits ausverkauft.

Ashnikkos Live-Performances sind berühmt-berüchtigt: sie krümmt und windet sich, springt und drischt über die Bühne – und meist dauert es nicht lang, bis das Publikum es ihr gleichtut. Ein großer, wilder, ausgelassener Spaß, den man in den jüngsten Jahren bereits in randvollen Festivalzelten und auf Bühnen auf der ganzen Welt erleben konnte. Ashnikko wird außerdem im Vorfeld der Veröffentlichung von „WEEDKILLER" eine Reihe von Fan-Pop-Ups und In-Store-Events veranstalten - Details dazu finden sich hier.

WEEDKILLER Tracklisting

1.     World Eater
2.     You Make Me Sick!
3.     Worms
4.     Super Soaker (feat. Daniela Lalita)
5.     Don’t Look At It
6.     Cheerleader
7.     Moonlight Magic
8.     Miss Nectarine
9.     Chokehold Cherry Python
10.   WEEDKILLER
11.   Want It All
12.   Possession of a Weapon
13.   Dying Star (feat. Ethel Cain)