Bis hierhin und nicht weiter: Slipknot veröffentlichen ihr neues Album "The End, So Far"
"The End, So Far" – so lautet der Titel des neuen, insgesamt siebten Albums der Metal-Ikonen aus Iowa. Ein Teil der Faszination von Slipknot ist es, dass sie zugleich unglaublich populär und zutiefst rätselhaft sind. Und dass sie immer wieder kompromisslos neue Wege beschreiten, um Rockmusik neu zu definieren und weiterzuentwickeln. Das neue Album geht diesen Weg konsequent weiter.
„The End, So Far“ wurde von Slipknot und Joe Barresi produziert und enthält die Singles „The Dying Song (Time To Sing)”, „Yen” – beide begleitet von gewohnt bildgewaltigen Musikvideos unter der Regie von Slipknots M. Shawn „clown“ Crahan – sowie „The Chapeltown Rag”, mit dem die Band im Herbst 2021 ihre überraschende Rückkehr gefeiert und den neuen Albumzyklus eingeläutet hatte. Unglaublich populär und zugleich zutiefst rätselhaft, beschreiten Slipknot immer wieder kompromisslos neue Wege, um den Geltungsbereich von Rockmusik neu zu definieren und weiterzuentwickeln. „The End, So Far“ liefert dafür einmal mehr einen eindrucksvollen Beleg.
Bereits die vorab veröffentlichten Songs hatten die Kritiker:innen überzeugt, so schwärmte die Los Angeles Times, „die Gang-Refrains von ‚The Dying Song (Time To Sing)‘ und ‚The Chapeltown Rag‘ werden die Fans beim Knotfest elektrisieren“, The FADER zeigte sich beeindruckt, wie die neue Musik einmal mehr „alles niederreißt“ und prognostiziert: „Es fühlt sich eher so an, als ob sie sich schlicht von einem Kapitel verabschieden... um die kommenden Jahrzehnte einzuläuten“. Der Rolling Stone rühmte „The Dying Song (Time To Sing)” als „knallhartes neuen Klagelied“ und SPIN attestierte, der Song stehe „geradezu idealtypisch für den aktuellen Sound der Band“. „Man spürt förmlich, wie sich die Band zu neuen Höhen antreibt“, schrieb der NME, und sagte voraus: „Ihre nächste Ära könnte ihre bisher wagemutigste werden.“
Das Album ist in verschiedenen Vinyl-Varianten erhältlich, außerdem gibt es limitierte CD-Versionen des Albums, jede mit einem einzigartigem Artwork für jedes Bandmitglied: