Charlotte Cardin vertraut ihren wahren Instinkten und veröffentlicht ihr zweites Album "99 Nights"
Begleitend zur heutigen Albumveröffentlichung gibt es einen Visualizer zu „Next To You“ zu sehen.
Charlotte Cardin hat ihr neues Album „99 Nights“ veröffentlicht. Der zweite Longplayer der mehrfach JUNO-ausgezeichneten Singer-Songwriterin aus Kanada entstand in Montreal. Mit Cardin im Studio waren u. a. DFA (Dua Lipa), Rob Grimaldi (BTS), Mr. Hudson (Kanye West), Jorgen Odegard (Justin Bieber), Jenn Decilveo (Miley Cyrus), Ryan Linvill (Conan Gray) und Felix Joseph (Jorja Smith).
Begleitend zur heutigen Albumveröffentlichung gibt es einen Visualizer zu „Next To You“ zu sehen, eine hypnotische Piano-Ballade, in der Cardin mit ihrer beeindruckend vollen und zugleich hauchzarten Stimme singt. Der Song, den Cardin jüngst bei COLORS erstmals der Öffentlichkeit vorstellte, scheint eine Verabschiedung von einer geliebten Person zu sein, die ihr die Luft zum Atmen nimmt. Tatsächlich jedoch richtet er sich an ihre Heimstadt Montreal, wie sie erklärt: „‘Next to You' ist ein Liebesbrief an meine Heimatstadt Montreal. So viele Menschen, Orte und Emotionen haben mich dort verankert, und dieser Song handelt davon, loszulassen, wenn der Wind der Veränderung weht. Ich schrieb den Song gemeinsam mit meinem lieben und talentierten Freund Patrick Watson über den Verlauf von sechs Monaten, in denen viel im Umbruch war. Ich wusste, dass ich einen geliebten Ort verlassen musste, um mich weiterzuentwickeln“, so die Künstlerin, die inzwischen in Paris lebt.
Next To You“ folgt auf eine Reihe beeindruckender Tracks, die Cardin vorab vom Album veröffentlicht hatte – „Jim Carrey“, „99 Nights“, „Confetti“ und „Looping“. Ab Ende August begibt sich die Künstlerin auf eine große internationale Tour, die im September auch in Deutschland Station macht. Diverse internationale Termine sind bereits ausverkauft, man sollte also mit dem Ticketkauf nicht zu lange zögern:
23.09. Köln, Club Volta
26.09. München, Ampere
27.09. Berlin, Columbia Theater
28.09. Hamburg, Kent Club
Cardin begann 2021 während ihrer Tour mit den Arbeiten an dem, was am Ende „99 Nights“ werden sollte. Nach anfänglichen Sessions in Montréal folgten Songwriting- und Recording-Sessions in London, Los Angeles und Toronto. Diese Vorgehensweise ermöglichte es Charlotte, ihren künstlerischen Instinkten zu folgen und sich in das hineinzubegeben, was sie im jeweiligen Moment durchmachte.
„Ich fühle mich mit meinen wahren Instinkten wohler denn je. Dieser Prozess hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Ganz allgemein bin ich so glücklich und zufrieden wie schon lange nicht mehr. Also alles ziemlich positiv“, so Cardin über die Resultate der Albumarbeiten.
Charlotte Cardin veröffentlichte 2021 ihr Debütalbum „Phoenix“, das ihr glänzende Kritiken, eine Platin-Auszeichnung in Kanada, gleich vier Preise bei den Juno Awards 2022 (Artist, Album, Pop Album und Single of the Year“) und eine Nominierung für den Polaris Music Prize 2022 einbrachte.