Christophers erste Hauptrolle und dann das: "A Beautiful Life" toppt Platz 1 der weltweiten Netflix-Filmcharts
© Nikolaj Thaning Rentzmann
Das war mal ein Start nach Maß für Christopher in seiner ersten großen Filmrolle: "A Beautiful Life" ist seit dem 1. Juni bei Netflix zu sehen – und setzt sich direkt vom Start weg erst auf Platz 2 und dann sogar auf Platz 1 der weltweiten Film-Charts des Streaminganbieters. Da kommt Freude auf, wie man im Post unten sehen kann. Der Däne ist auch Stimme und Songwriter des Soundtracks zu "A Beautiful Life", der jetzt überall erhältlich ist. Er erzählt die Geschichte eines jungen, introvertierten Fischers mit einer düsteren Vergangenheit , der dank seines außergewöhnlichen Gesangstalents eine zweite Chance im Leben (und in der Liebe) erhält.
Unten gibt es das Musikvideo zur Lead-Single "Hope This Song Is For You" und den Trailer zu "A Beautiful Life" zu sehen, alle anderen Videos gibt es hier im YouTube-Kanal von Christopher.
Gibt es im Leben irgendetwas, das größer oder wichtiger ist als Familie und Liebe?
Das ist die zentrale Frage des dänischen Netflix-Spielfilms „A Beautiful Life“ – und eine, die wir alle uns vielleicht von Zeit zu Zeit stellen. Wenn es um neue berufliche Perspektiven geht beispielweise oder wir neue Menschen kennenlernen, die potenziell unseren weiteren Lebensweg verändern könnten. Oder wenn man sich wie Christophers Rolle Elliott auf dem Weg zum Starruhm mit derartigen Entscheidungen konfrontiert sieht.
„Entscheidungen, die du heute triffst, werden dein Leben von morgen beeinflussen. Und zwar nicht nur dein eigenes, sondern auch das anderer, ganz besonders dann, wenn du Träume und ehrgeizige Ziele hast, die du erreichen willst. Daher sollte man reiflich überlegen, bevor man seine Entscheidungen fällt“, so Christopher.
Die Schauspielerei war eine neue Herausforderung für den dänischen Popstar, aber auch die Erfüllung eines Traumes – ein Traum, der seine volle Aufmerksamkeit erfordern würde, während er auch in seinem eigenen Leben eine neue Phase durchlief:
„Mehdi Avaz hat mir vom ersten Tag dieses Projekts sein Vertrauen geschenkt und an mich in der Rolle des Elliott geglaubt. Ich wusste, dass ich mich in diese fantastische und völlig verrückte neue Erfahrung stürzen musste. Doch ich bin kein 20-jähriger Jungspund mehr, der einem Traum nachjagt, sondern ein Vater von zwei Kindern und Ehemann meiner geliebten Frau. Im Verlauf dieses Prozesses wurde mir klar: meine geliebten Menschen daheim und meine Karriere – das sind zwei getrennte Pfade, die aber irgendwie zusammengehören und ohne die ich nicht leben kann.“
DIE GESCHICHTE EINES ANDEREN MENSCHEN ZU PAPIER BRINGEN
Christopher ergriff die Chance auf einen Wechsel ins Schauspielfach, und seine Familie begrüßte die neue Erfahrung ebenfalls mit offenen Armen und unterstützte ihn auf seinem Weg.
Christopher war klar, dass als Hauptdarsteller eines großen Netflix-Films seine eigene Musik und sein Songwriting wahrscheinlich für einige Zeit nur die zweite Geige spielen würden. Wie sich herausstellte, hatte der Regisseur jedoch die Vision, dass die Musik von „A Beautiful Life“ die Geschichte der Hauptfigur Elliott prägen sollte.
Als wir ‚A Beautiful Life‘ drehten, wurde ich buchstäblich zu Elliott, tagein, tagaus. So unterschiedlich unser Leben und unsere Persönlichkeiten sein mögen, haben wir doch eine große Gemeinsamkeit: die Kraft der Musik ist wie eine natürliche Erweiterung unserer selbst. Elliott durchläuft in der Geschichte eine persönliche Entwicklung und diese habe ich am Ende so intensiv verspürt, als wäre es meine eigene. Es war ein unglaubliches Gefühl, plötzlich dazu in der Lage zu sein, die Lebenserfahrungen und Gefühle eines anderen Menschen durch meine Feder fließen zu lassen“, so Christopher.
SEINE EIGENEN STÄRKEN UND SCHWÄCHEN KENNEN
Als erster Vorbote des Soundtracks wurde im April „Hope This Song Is For You“ veröffentlicht , das sich sofort zu einem großen Hit im dänischen Radio entwickelte. Die emotionale Ballade interpretiert eine Schlüsselszene des Films, in der die Hauptfigur Elliott sich mit zwei Tatsachen konfrontiert sieht, die sein Leben gehörig durcheinanderwirbeln: sein eigenes Gesangstalent – und eine aufkeimende Liebe zu der Musikproduzentin Lilly (Inga Ibsdotter Lilleaas).
Der Soundtrack von „A Beautiful Life“ verbindet verschiedene Stimmungen und Gefühle des Films mit unterschiedlichen musikalischen Genres und Sounds – vom Folk-inspirierten Feelgood-Pop des unwiderstehlichen „Honey, I'm So High“ bis hin zu den berührenden Gefühlen des Titeltracks, der das Thema des Films auf den Punkt bringt. Obwohl die Songs die Geschichte eines anderen Mannes erzählen, schimmern doch auch Christophers Persönlichkeit und seine kraftvolle, charakteristische Stimme durch.
„Ich kenne meine eigenen Stärken und Schwächen als Sänger, Songwriter und Live-Performer. Einfach, weil ich mich in dieser Eigenschaft natürlich sehr stark um mich selbst drehe. Als Schauspieler kannst du das nicht und Mehdi hat mir beigebracht, meine eigene Eitelkeit beiseite zu legen, um im Film komplett pure Emotionen vermitteln zu können. Das ist eine Lektion, die ich auf jeden Fall mitnehmen werde, wenn ich mich wieder der Musik zuwende – oder wenn ich jemals die Gelegenheit bekommen sollte, einen weiteren Film zu drehen.“
Mehdi Avaz ist ein renommierter dänischer Filmemacher, der u. a. durch seinen Film „Kollision“ (2019) bekannt wurde. „A Beautiful Life“ ist sein zweiter Netflix-Film und folgt auf „Toscana“, ein internationaler Erfolg, der nach seiner Veröffentlichung vor einem Jahr in 20 Ländern Platz 1 der Netflix-Charts anführte. Der neue Film wurde von Stefan Jaworski geschrieben und von Anna Malmkjær Willumsen und Julie Rix Bomholt für SF Studios in Co-Produktion mit Rocket Road Pictures mit Unterstützung von Den Vestdanske Filmpulje für Netflix produziert.