Netflix-Film mit Christopher in der Hauptrolle: Hier "Hope This Song Is For You" hören
In dem mit Spannung erwarteten Streifen "A Beautiful Life" spielt der dänische Sänger seine erste Hauptrolle, außerdem ist er Stimme und Songwriter des Soundtracks. Dieser erscheint zum weltweiten Filmstart bei Netflix am 1. Juni 2023, schon jetzt gibt es die erste Single "Hope This Song Is For You". Unten kann man das Video ansehen.
"Ein Song existiert nicht für sich allein. Er erwacht zwischen zwei Menschen zum leben: einer singt und einer hört zu."
Das Zitat stammt aus einer Schlüsselszene des Films, in der die Hauptfigur Elliott – ein junger Fischer, der von Christopher gespielt wird – sich mit zwei Tatsachen konfrontiert sieht, die sein Leben gehörig durcheinanderwirbeln: seinem eigenen Gesangstalent – und einer aufkeimenden Liebe zu der Musikproduzentin Lilly (Inga Ibsdotter Lilleaas).
Warum sollte irgendjemand sich dafür interessieren, was man zu sagen hat, wenn man nur für sich selbst singt? Diese Frage steht gewissermaßen im Zentrum des Films und der Geschichte des Elliott. Und er ist auch in der wunderschönen und emotionalen Ballade enthalten, die Christopher wie auch den Rest des Soundtracks schrieb und einsang: „Hope This Song Is For You“ – ich hoffe, dieser Song ist etwas für dich.
„Elliott hat eine düstere Vergangenheit, die ihn zu der introvertierten Person gemacht hat, die er ist. Doch dann tritt Lilly in sein Leben und gibt ihm die einmalige Chance auf einen Neuanfang; sich seiner Musik hinzugeben und natürlich auch seiner Liebe. Beim Schreiben von ‚Hope This Song Is For You’ habe ich genau diesen inneren Funken verspürt“, so Christopher.
Christopher konnte Ende letzten Jahres in einem Post endlich enthüllen, das er in „A Beautiful Life“ seine erste Hauptrolle als Schauspieler geben wird. Die Dreharbeiten mit Regisseur Mehdi Avaz waren für den 31-jährigen Musiker natürlich extrem spannend und aufregend und Christopher machte aus der Größe der Herausforderung keinen Hehl: „Die Rolle des Elliot zu spielen war das Beängstigendste und Herausforderndste, was ich je gemacht habe“, so der Popstar in dem Post im Dezember. Am Überraschendsten war am Ende vielleicht die Erkenntnis, dass der Unterschied zwischen der gespielten Rolle eines introvertierten Fischers und der gelebten eines nach außen gekehrten Popstars so groß gar nicht war.
„In den letzten Jahren habe ich gefühlt und erfahren, wie die Musik sich abhängig von meiner jeweiligen Lebenssituation verändert. Als wir ‚A Beautiful Life‘ drehten, wurde ich buchstäblich zu Elliott, tagein, tagaus. So unterschiedlich unser Leben und unsere Persönlichkeiten sein mögen, haben wir doch eine große Gemeinsamkeit: die Kraft der Musik ist wie eine natürliche Erweiterung unserer selbst. Elliott durchläuft in der Geschichte eine persönliche Entwicklung und diese habe ich am Ende so intensiv verspürt, als wäre es meine eigene. Es war ein unglaubliches Gefühl, plötzlich dazu in der Lage zu sein, die Lebenserfahrungen und Gefühle eines anderen Menschen durch meine Feder fließen zu lassen“, so Christopher.
Mehdi Avaz ist ein renommierter dänischer Filmemacher, der u. a. für seinen Film „Kollision“ bekannt ist. „A Beautiful Life“ ist sein zweiter Netflix-Film und folgt auf „Toscana“, ein internationaler Erfolg, der nach seiner Veröffentlichung vor knapp einem Jahr in 20 Ländern Platz 1 der Netflix-Charts anführte. Der neue Film wurde von Stefan Jaworski geschrieben und von Anna Malmkjær Willumsen und Julie Rix Bomholt für SF Studios in Co-Produktion mit Rocket Road Pictures mit Unterstützung von Den Vestdanske Filmpulje für Netflix produziert.