Cowboys waren gestern, jetzt kommen die "Wild Girls" – mit Sorana an ihrer Spitze
Der Song basiert auf der berühmten Titelmelodie des Westerns "Zwei glorreiche Halunken" (1966).
Zu der Zeit, als der Western-Klassiker "Zwei glorreiche Halunken" gedreht wurde, in den 1960er-Jahren, war des Western-Genre noch klar von männlichen Helden dominiert. Heute leben wir im Jahr 2022 – und nicht nur im Western die alten Rollenmodelle zum Glück längst aufgebrochen, sondern auch in der Musik.
Womit wir bei Sorana und ihrem neuen Song "Wild Girls" wären. In ihrem neuen Track schreibt sie ihre ganz eigene Heldinnengeschichte für sich und andere Frauen – und sie tut dies basierend auf einer Interpolation der Titelmelodie zu eben jenem berühmten Western aus dem Jahr 1966, die seinerzeit von dem legendären Komponisten Ennio Morricone komponiert wurde. Dieser verstarb 2020, doch seine Familie genehmigte die Nutzung der Komposition – und das erstmals in einem Popsong. Unten gibt es einen Visualizer zu "Wild Girls" zu sehen.
"Wild girls, wild girls from the wild, wild west / Knock you down, steal your heart, cut it from your chest / Wild girls, wild girls always make a mess / A ghost town, raid your heart 'til there's nothin' left", singt sie in dem energiegeladenen Track, der von Nicki Adamsson (Icona Pop, Tove Lo) produziert und von Morten Schjolin (Jennifer Lopez) und Kes Noel geschrieben wurde.
"'Wild Girls' ist ein vom Western inspirierter Song, der zeigt, dass niemand einem von uns Girls in die Quere kommen kann, ohne ein gebrochenes Herz davonzutragen", kommentiert Sorana. "Es interpoliert Ennio Morricones ikonisches Thema aus 'The Good, The Bad, and The Ugly', um dem Ganzen eine filmische Note zu verleihen. Ich wollte das von Männern dominierte Western-Genre auf den Kopf stellen. Tatsächlich sind Frauen die wilderen Cowboys".
"Wild Girls" folgt auf Soranas Kollaboration "redruM" mit David Quetta Anfang des Jahres und ihre Debüt-Solo-Single “Karaoke” im Frühjahr. Zuvor hatte die in L.A. lebende Rumänin Multiplatin-Hits wie "Takeaway" [feat. Lennon Stella] für The Chainsmokers und Illenium und die BRIT-Award-nominierte, Platin-ausgezeichnete "Heartbreak Anthem" für Galantis, David Guetta und Little Mix geschrieben und in Alan Walkers "Lost Control (Feat. Sorana)" gesungen.