Das Grammy-nominierte Album: Molly Tuttles "Crooked Tree" jetzt als erweiterte Deluxe-Version erhältlich
Begleitend zur Veröffentlichung ist ein Musikvideo zu "Nashville Mess Around" erschienen.
Vor wenigen Tagen erst wurde Molly Tuttle für ihr aktuelles Album "Crooked Tree" mit gleich zwei Grammy-Nominierungen geadelt (in den Kategorien "Best New Artist" und "Best Bluegrass Album"), nun erscheint das besagte Werk – das Tuttle zusammen mit ihrem Bluegrass-Kollektiv Golden Highway einspielte – in einer erweiterten Deluxe-Ausgabe.
Neben den dreizehn ursprünglichen Songs hält die Sammlung neue Interpretationen von zwei Grateful-Dead-Songs, "Dire Wolf" und der traditionelle Folksong "Cold Rain and Snow", außerdem Live-Versionen der Albumtracks "Dooley's Farm" (mit Jerry Douglas als Special Guest) und "Castilleja", die beide im historischen Station Inn in Nashville aufgenommen wurden.
Anlässlich der Veröffentlichung der Deluxe-Version von "Crooked Tree" ist außerdem ein Musikvideo zu "Nashville Mess Around" erschienen, ein Song des Albums, der voller Südstaaten-Seele ist. Auch das Video fängt den Vibe gekonnt ein. Gedreht in einem Club, zeigt es Molly Tuttle & Golden Highway bei einer Live-Performance des Songs vor einem goldenen Vorhang, umgeben von tanzenden Menschen.
Die Albumaufnahmen "Crooked Tree" zu fanden live in den Oceanway Studios in Nashville statt. Die Songs wurde von Tuttle komplett geschrieben oder mitgeschrieben, außerdem produzierte die preisgekrönte Sängerin, Songwriterin und Musikerin gemeinsam mit Jerry Douglas. Als Gäste wirken Sierra Hull, Old Crow Medicine Show, Margo Price, Billy Strings, Dan Tyminski und Gillian Welch mit. Auf dem Album spürt Tuttle ihrer Liebe zum Bluegrass nach, die sie einst durch ihren Vater – ein Musiklehrer und Multiinstrumentalist – und ihren Großvater – ein Banjospieler – entdeckte. Tuttle ehrt die Bluegrass-Tradition, während sie das Genre gleichzeitig in neue Richtungen vorantreibt.