28. Juli 2023

Ehrgeizig und sehr persönlich: CHIKA bringt ihr Album "Samson" auf den Markt

Heute veröffentlicht die Grammy®-nominierte Künstlerin CHIKA ihr visionäres Debüt SAMSON: The Album. Das Album ist eine mutige und doch entwaffnend verletzliche Erkundung der Hoffnungen und Ängste der Rapperin und zeigt ihre unvergleichliche Intensität und ihren makellosen Flow.

News-Titelbild - Ehrgeizig und sehr persönlich: CHIKA bringt ihr Album "Samson" auf den Markt

© Tosin Gbadmosi

"SAMSON ist ein Album für Menschen, die trotz aller festgefahrenen Normen wissen, was sie wert sind", sagt CHIKA über ihr mit Spannung erwartetes Debüt. Dieses Konzept zieht sich durch das gesamte Album. Schon im Eröffnungstrack "Overture", einer Zusammenarbeit mit dem Theatergiganten Lin-Manuel Miranda, wird deutlich, dass CHIKA entschlossen ist, vergangenes Unrecht wiedergutzumachen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Wahrheit zu sagen. Um dies zu tun, benutzt sie Samson, den biblischen Krieger, als ihren Avatar - und behält dennoch einen deutlich autobiografischen Ton bei. Ein Beispiel ist die aktuelle Single "MAD", in der sie sich auf ihre Erfahrungen in der Musikindustrie bezieht. 

"Ich bin es leid, diesen Scheiß wie ein Poser vorzutäuschen", rappt CHIKA über aufsteigende Bläser, Synthies und bedrohliche Beats. "Aufmerksamkeit ist in einer Sekunde verloren, diese Kämpfe sind endlos - ich bin gebaut wie ein Soldat." In "DEMIGOD" setzt sie sich noch intensiver mit Ruhm und dem kreativen Prozess auseinander ("I am what I am and that shit worked perfect man"), bevor sie in "Requiem For a Dream", ihrer ersten neuen Single in diesem Jahr, noch tiefer in sich geht. 

Often I just wanna cry,” ("Oft will ich einfach nur weinen"), rappt CHIKA über den Beat, der die gotische, technische Architektur der Drill-Produktion mit einer lullenden, lullabyartigen Melodie verbindet, bevor sie bedrohlich klagt: “My family can’t take another goodbye.” ("Meine Familie kann keinen weiteren Abschied verkraften.") Während das Album nie vor Schmerz und rohen Emotionen zurückschreckt, gibt es auch Raum für kühne, beschwingte Experimente in Tracks wie dem von Freddie Gibbs unterstützten "TRUTH OR DARE" und dem anzüglichen und völlig ungefilterten "TAP". 

CHIKA genießt auch die Zusammenarbeit mit ihren Hip-Hop-Kollegen: Snoop Dogg gewann sie für "UNC'S INTERLUDE" und Wale für das berührende "BROTHER'S BETRAYAL". Die vielleicht außerewöhnlichste Kollaboration ist der fröhliche Albumabschluss "GET HERE", bei dem die R&B-Legende Stevie Wonder an der Mundharmonika zu hören ist. "Wer sonst kann sagen: 'Auf meinem Debütalbum ist Stevie Wonder zu hören'?", witzelt die in Alabama aufgewachsene Hitmacherin über einen Track, der ihr Ansehen und ihre Stellung in der Szene prägnant unterstreicht. 

Obwohl CHIKA seit 2021 kein Projekt mehr veröffentlicht hat, ist die Wirkung ihrer früheren Arbeit in der Musikwelt immer noch spürbar. Ihre Debüt-EP "Industry Games" aus dem Jahr 2020 brachte ihr nicht nur einen Platz auf dem begehrten Freshman-Cover von XXL, sondern auch eine Grammy-Nominierung als beste neue Künstlerin ein. Im Jahr 2021 folgte "Once Upon a Time", eine EP, auf der sie ihre kraftvollen Geschichten und rohen Fähigkeiten unter Beweis stellte.

SAMSON: THE ALBUM TRACKLIST:

   1. OVERTURE (feat. Lin-Manuel Miranda)
   2. INTRO 
   3. REQUIEM FOR A DREAM 
   4. TRUTH OR DARE w/ Freddie Gibbs 
   5. OUTRO 
   6. DEMIGOD 
   7. NIGHT 4 
   8. AWARDS 
   9. MAD 
   10. PRODIGY 
   11. INTERMISSION
   12. SHOW ME 
   13. PLAIN JANE 
   14. TAP 
   15. HURT 
   16. UNC’S INTERLUDE (feat. Snoop Dogg)
   17. BLIND  
   18. BROTHER’S BETRAYAL
   19. DELILAH 
   20. GET HERE (feat. Stevie Wonder)

 

ÜBER CHIKA:

CHIKA ist eine selbsternannte Wahrheitsverkünderin, und sie hat sich nie vor dieser Rolle gescheut - oder vor den Herausforderungen, die damit einhergehen. Die 26-jährige, in Alabama geborene Sängerin, Songwriterin und Rapperin erregte die Aufmerksamkeit im Internet, als sie Mitte der 2010er-Jahre begann, ihre Freestyles auf soziale Plattformen wie Instagram hochzuladen. Mit ihrer immensen Kreativität wurde sie schon früh von den Hip-Hop-Größen Snoop Dogg und Diddy und später von Präsident Barack Obama unterstützt. Ihr lang erwartetes Debütalbum SAMSON: THE ALBUM, an dem sie fast zwei Jahre gearbeitet hat, ist ein komplett durchdachtes Werk, das CHIKAs Vorliebe für Kommentare zum Zustand der Menschheit und wie sie sich darin bewegt, widerspiegelt. CHIKAs erste EPs, "Industry Games" (2020), die ihr eine Grammy-Nominierung als beste neue Künstlerin einbrachte, und "Once Upon a Time" (2021), zeigten, wie sie ihre Gedanken durchkämmt und die wichtigsten davon als inspirierende Melodien für ihre Fans präsentiert. Jetzt beschreibt sie ihren Sound als "violently me", indem sie eine Mischung aus Hip-Hop, Pop, Gospel, Soul und theatralischen Einflüssen zusammenmischt. Mit Beiträgen von der lebenden Legende Stevie Wonder und dem Grammy-nominierten Rap-Größen Freddie Gibbs sowie Gastauftritten von Theaterkoryphäe Lin-Manuel Miranda, Hip-Hop-Ikone Snoop Dogg und Wale strotzt CHIKAs Debütalbum nur so vor Referenzen, die ihren gegenwärtigen und zukünftigen Status in der Musik belegen. CHIKA war schon immer eine grenzenlose Träumerin und eine leidenschaftliche Kommunikatorin, und SAMSON: THE ALBUM ist der eindeutige Beweis dafür.