"Truth or Dare" – CHIKA stellt in ihrem neuen Song mit Freddie Gibbs die Gewissensfrage
Die erste Single aus dem zeitnah erscheinenden Debütalbum "Samson" der US-Rapperin.
"Truth or Dare", Wahrheit oder Pflicht, fragt CHIKA mit ihrer neuen Single feat. Freddie Gibbs und stellt die Gewissensfrage in Richtung an Fakes, Spinner und Mitläufer – und davon sieht identifiziert sie besonders viele in der Musikindustrie."You know the industry cold and so you gonna do what it takes to survive", spittet die Rapperin, bevor sie im Refrain über falsche Prioritäten spöttelt: “New house, new whip, new clothes, new drip.”
"Truth or Dare" ist eine Ode an die Bodenständigkeit. Lass dich nicht von Erfolg und Reichtum blenden. Feier dich selbst, aber bleibe bei dir, lautet ihre Message. Ihre Bekenntnisse zu Selbstliebe und -bewusstsein, die nicht mit Kritik an Mitläufern, Floskeln und falschen Prioritäten sparen, ergänzt Featuregast Freddie Gibbs mit seinen ganz eigenen Life Lessons über Authentizität und die Flüchtigkeit des Ruhmes: "Niggas goin' six feet deep for the cheese / End up in six by six for the clout / A nigga gotta stay ten toes down / So kill all the rest, let my real niggas out." Unten gibt es das Lyric Video zu dem Track zu sehen.
"Truth Or Dare" ist die erste Single aus ihrem zeitnah erscheinenden Debütalbum "Samson" der 26-Jährigen aus Montgomery, Alabama, das sich mit dem Zustand der Menschheit befasst und wie sie selber durch den Irrsinn navigiert. "Für mich ist der kreative Prozess eng mit meinen Gefühlen verbunden. Ich kann das, worüber ich schreibe, fast nicht von dem trennen, was ich tatsächlich empfinde", so CHIKA. Neben Freddie Gibbs kann man sich auf Features mit Snoop Dogg, Wale, US-Schauspieler Lin-Manuel Miranda ("Hamilton") und Stevie Wonder freuen.
Bei CHIKA kommt Qualität klar vor Quantität: "Truth Or Dare" ist erst ihre zweite Single seit 2021. Diese folgt auf "Requiem For A Dream", ein Song der das Trauma, die Angst und Last der Erwartungen thematisierte. Jane Chika Oranika, wie CHIKA bürgerlich heißt, performte bereits ein "NPR Tiny Desk"-Konzert (s. u.), trat in der Show von Jimmy Kimmel auf und war Teil von Kampagnen von Nike, Netflix und Vans. Ihren Sound, eine Mischung aus Hip-Hop, Pop, Gospel, Soul und theatralischen Einflüssen, beschreibt sie als "violently me".