8. Dezember 2022

Spektakuläre Video-Premieren zur neuen Single "Skinny Ape" in New York und London

Godzilla war gestern.

News-Titelbild - Spektakuläre Video-Premieren zur neuen Single "Skinny Ape" in New York und London

Was schwingt sich denn da durch die Großstadtschluchten? Tatsächlich: es ist ein "Skinny Ape". Er kommt direkt aus dem Studio der Gorillaz und hat große Neuigkeiten dabei: Nächste Woche Samstag und Sonntag wird das immersive Live-Performance-Video zum gleichnamigen neuen Song – "Skinny Ape" – spektakuläre Premieren am Times Square in New York (17.12., 20:30 Uhr) und am Piccadilly Circus London (18.12., 15 Uhr) feiern – hier gibt es alle weiteren Infos, unten einen Trailer. Wird groß, im wahrsten Sinne des Wortes!

Freuen kann man sich auf zwei virtuelle Live-Shows von Murdoc, 2D, Noodle und Russel inmitten von zwei der ikonischsten Skylines auf der Welt, die unter der Regie des Künstlers und Gorillaz-Miterfinders Jamie Hewlett und des Emmy-nominierten Regisseurs Fx Goby von Nexus Studios realisiert werden. Dabei machen sie sich Googles ARCore Geospatial API zunutze, um mit Hilfe von AR (Augmented Reality) öffentliche Räume mit kulturellen Erfahrungen in neue Erlebnisorte zu verwandeln. Gorillaz mögen eine virtuelle Band sein, doch im Video zu "Skinny Ape" sind sie lebensecht wie nie zuvor.  

"An all unsere Anhänger:innen: Macht euch bereit für die größte Times-Square-Übernahme, seit dieser andere Gorilla den Platz verwüstet hat. Was sag ich: größer sogar, denn wir sind zu viert", sagt Murdoc Niccals, der berühmt-berüchtigste virtuelle Bassist unter der Sonne. "Dank der Techies von Google haben wir das Musikvideo-Ereignis des Jahrhunderts geschaffen, also streift eure rosa Roben über und seht Gorillaz, wie ihr uns noch nie zuvor gesehen habt. Die Zukunft ist zum Greifen nah!"

"Skinny Ape" beginnt mit einer gedankenverlorenen Akustik-Folk-Gitarre und gefälligen Harmonien, bevor die Angelegenheit in einen stetigen, synthiegetriebenen Groove übergeht und am Ende in einer wilden Party mündet. Der Track zählte bei den Konzerten der jüngsten Welttournee 2022 bereits zu den Lieblingen der Fans und ist nach "New Gold", "Baby Queen" und dem Titeltrack die vierte vorab veröffentlichte Single des kommenden Albums "Cracker Island" von Gorillaz, das am 24. Februar 2023 bei Parlophone erscheint. 

"Cracker Island" folgt auf das 2020 veröffentlichte "Song Machine: Season One – Strange Timez" (Platz 9 der deutschen Charts) und ist das achte Studioalbum der Gorillaz – zehn vor positiver Energie strotzende Tracks, die eine Vielzahl unterschiedlicher Genres vereinen, zwischen denen die Band gewohnt mühelos navigiert. Wieder einmal wirkt eine ganze Reihe hochkarätiger Gäste auf dem neuen Projekt mit, unter ihnen Stevie Nicks, Adeleye Omotayo, Thundercat, Tame Impala, Bad Bunny und Bootie Brown und Beck. Das Album wurde Anfang des Jahres in London und L.A. aufgenommen und vom achtfachen Grammy-Preisträger, Multiinstrumentalisten und Songwriter Greg Kurstin, Gorillaz und Remi Kabaka Jr. produziert.