"Holidays In Eden": Das 1991er-Album als erweiterte Deluxe Edition
Am 16. September kommt eine 3CD/Blu-Ray- und 4LP-Version mit vielen spannenden Extras wie einer neuen Doku und einem Buch.
Sommerzeit ist Ferienzeit – und das in diesem Jahr sogar bis in den September hinein, denn am 16.09. erscheint eine neue, erweiterte Deluxe Edition von „Holidays In Eden“, dem ursprünglich 1991 veröffentlichten Album von Marillion. Die neue Edition erscheint als 3CD/Blu-Ray-Buch und als 4LP-Set, vorbestellbar ab sofort hier. Die Musik wird am selben Tag auch als Download/Stream verfügbar gemacht.
Freuen kann man sich auf eine 2022 von Stephen W Tayler ganz neu abgemischte Stereoversion des Albums sowie einen vollständigen Konzertmitschnitt aus dem Londoner Hammersmith von 1991. Neben Tracks des Albums „Holidays In Eden“ spielten Marillion an dem Abend Favoriten vorheriger Alben wie „Berlin“, „Incommunicado“ und viele weitere (siehe Tracklisting unten).
Die Blu-Ray der Deluxe Edition enthält den brandneuen 2022 Stereo-Remix in 96/24 Stereo LPCM, DTS-HD Master Audio 5.1 und 96/24 5.1 LPCM sowie B-Seiten und Bonustracks wie die „The Moles Club“-Demos, aufgenommen nach dem langen Songwriting-Prozess der Band für das Album. Außerdem gibt es jede Menge Video-Content, darunter eine ganz neue Doku, in der die Band über die Entstehungsgeschichte des Albums spricht, Promo-Videos in neuer HD-Qualität – und ein Live-Konzert, das damals im Rahmen der Reihe „Rockpalast In Concert“ im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.
„Holidays In Eden“ war das sechste Studioalbum von Marillion und das zweite mit Steve Hogarth als Leadsänger. Beim vorherigen, ersten Album mit Hogarth in dieser Rolle, „Season's End“, war es so gewesen, dass ein Großteil des Materials bereits vor seiner Ankunft geschrieben worden war und das zudem in einem ziemlich kurzen Prozess. „Holidays In Eden“ stellte das veränderte Line-up der Band daher vor eine ganz neue Herausforderung, da sie mit dieser ungewohnten Dynamik ganz von vorn anfangen mussten, worüber sie im Buch und in der Dokumentation auf der 3CD/Blu-Ray Deluxe Edition ausführlich berichten.
Mehr als je zuvor verspürten Marillion außerdem seitens ihrer Plattenfirma einen kommerziellen Druck, ein paar radiofreundliche Singles zu liefern. Dies führte zur Verpflichtung von Chris Neil als Produzent. Dieser war für sein Händchen als Pop-Produzent bekannt, zugleich war er sich mit der Band darin einig, dass der Rest des Albums unverkennbar die Handschrift von Marillion tragen sollte. Mit Erfolg: „Holidays In Eden“ ist ein schillerndes, packendes Rockalbum, dessen Tracks wie „The Party“ und „This Town“ mühelos auf Augenhöhe mit den Singles wie „No-One Can“ und „Dry Land“ agieren.
Der Essay und die Band-Interviews von Rich Wilson im Buch sowie der Dokumentarfilm „Pain And Heaven“ auf der Blu-Ray bieten einen faszinierenden Einblick in den andersartigen Songwriting-Prozess, die Dynamik zwischen der Band und Produzent Chris Neil und wie Marillion dem kommerziellen Druck der Plattenfirma standhielten und ihn in ein derartig fesselndes Album kanalisierten.