"Seasons End": Das 1989er-Album kommt als neue Deluxe Edition
Sie erscheint im am 19. Mai als 3CD/Blu-Ray und 5LP und hält tonnenweise Bonusmaterial bereit, darunter ein frischer 2023 Stereo-Remix von Mike Hunter, eine neue Doku, Liner Notes von Rich Wilson und ein neues Artwork.
"Seasons End” – die Bedeutung hinter dem 1989 veröffentlichten Album von Marillion hatte etwas Prophetisches, denn sie war „ein nostalgisches Wehklagen über kalte englische Winter und ihr Verschwinden durch die globale Erwärmung“, wie der neue Frontmann Steve Hogarth seinerzeit schrieb. Nicht nur die Aussage des Albums hat bis heute nichts an Bedeutung verloren, auch die Musik ist relevant wie eh und je – besonders, da man sich am 19. Mai über eine neue Deluxe Edition des Albums freuen darf. Sie erscheint als 3CD/Blu-Ray und 5LP und hält tonnenweise Bonusmaterial bereit, darunter ein frischer 2023 Stereo-Remix von Mike Hunter, eine neue Doku auf der 3CD/Blu-Ray, Liner Notes von Rich Wilson und ein neues Artwork.
Die 3CD/Blu-Ray- und 5LP-Deluxe-Editionen von „Seasons End“ werden am 19. Mai veröffentlicht und können ab sofort hier vorbestellt werden.
Ursprünglich 1989 veröffentlicht, war „Seasons End“ das fünfte Studioalbum von Marillion und nach dem Weggang von Fish das erste mit dem neuen Frontmann Steve Hogarth. Die Band produzierte die Songs gemeinsam mit Nick Davis, der u.a. mit Bands wie Genesis, Mike + The Mechanics und anderen gearbeitet hat. Aus dem Album wurden drei Singles ausgekoppelt, die allesamt in den UK-Charts landeten: „Hooks In You“, „The Uninvited Guest“ und „Easter“. In Deutschland erreichte das Album Platz 11 der Charts.
Nicht nur im Gesang, auch hinsichtlich ihres visuellen Auftritts markierte „Seasons End“ für die Band einen Neuanfang bzw. den Beginn einer neuen Jahreszeit, um es mit dem Titel des Albums zu sagen. Diese Veränderung spiegelt sich in der Deluxe Edition 2023 des Albums wider. Konkret kam in der Band damals der Wunsch auf, vom eher illustrativen Stil von Mark Wilkinsons Artwork und Logo stärker in Richtung eines fotografischen Grafikstils zu gehen, für den in den darauffolgenden Jahren das Bill Smith Studio und Carl Glover verantwortlich zeichnen sollten. Für „Seasons End“ beschloss man jedoch, mit dem ursprüngliche Logo und einige Referenzen auf frühere Artworks zu gehen: Da durch den Wechsel von Steve Hogarth als neuem Frontmann bereits eine große Veränderung einherging, wollte man für die bestehenden Fans der Band zumindest in dieser Hinsicht vertraute Elemente bieten.
Das ist gut 30 Jahre später kein Bedenken mehr, und so kann die Deluxe Edition 2023 einen neuen Ansatz verfolgen. So werden beispielsweise einige der ursprünglichen Artwork-Elemente, die gut ohne ältere Logos und Bilder auskommen, in leicht veränderter Form präsentiert. Die rechteckigen Kacheln des ursprünglichen Coverkonzepts etwa sind nun dreieckig, denn die vier Hauptelemente (Erde, Luft, Feuer, Wasser), für die sie stehen, werden in der Symbologie häufig so dargestellt. Die Kacheln fügen sich in einen Hintergrund mit einer abstrakten Darstellung des Raums ein, aus dem diese Elemente hervorgehen, was dem Ganzen einen universelleren Charakter verleiht. Darauf aufbauend, wurde für jeden der zehn Tracks eine ganze Reihe neuer Abbildungen im gleichen abstrakten, gemalten Collage-Stil erstellt. Beim Blättern durch das Booklet der 2023er-Veröffentlichung zieht sich somit stilistisch ein roter Faden.
Abgerundet wird die 3CD/Blu-Ray Deluxe Edition mit der ganz neuen, packenden Doku „Seasons Change“. Sie enthält ausführliche Interviews mit der Band über den Entstehungsprozess des Albums bereit, außerdem die Doku „From Stoke Row to Ipanema“ aus der damaligen Zeit und diverse B-Seiten, frühe Versionen, Demos, ein Bootleg-Konzert aus Montreal von 1990 und die spektakulär anzusehenden Promo-Videos für „Hooks In You“, „Easter“ und „The Uninvited Guest“, die einen HD-Upgrade erhalten haben.
„Seasons End (Deluxe Edition) jetzt vorbestellen: https://lnk.to/Marillion_SeasonsEnd
3CD/Blu-Ray Tracklisting
CD1: 2023 Remix
- The King Of Sunset Town
- Easter
- The Uninvited Guest
- Seasons End
- Holloway Girl
- Berlin
- After Me
- Hooks In You
- The Space...
CD2: Live at the De Montfort Hall – 29th May 2022
- The King Of Sunset Town
2. Easter
3. The Uninvited Guest
4. Seasons End
5. Holloway Girl
6. Berlin
7. After Me
8. Hooks In You
9. The Space...
CD3: Live at the De Montfort Hall – 29th May 2022
1. Gaza
2. The Leavers
Blu-Ray – Audio Content:
2023 Remix
- - 48/24 Stereo LPCM
- - DTS-HD Master Audio 5.1
Seasons End B-Sides, Demos & Early Versions
- Strings Groove (Dalnagar Castle, August 1988)
- String Groove (With Synths, Dalnager Castle, August 1988)
- Amsterdam(TheSpaceDemo,March1989)
- Easter (Demo, March 1989)
- Hooks In You (Early Version, March 1989)
- At End Of The Day (The Release, Early Version, March 1989)
- Sunset Town (M8 Idea H Dictaphone, March 1989)
- The Uninvited Guest (12” Mix)
- The Bell In TheSea
- The Release
- The King Of A Sunset Town (Demo)
- Holloway Girl (Demo)
- Seasons End (Demo)
- The Uninvited Guest (Demo)
- Berlin (Demo)
- Bell In The Sea (Demo)
Montreal Bootleg, Le Spectrum, 2. und 3. Februar 1990
- The King Of Sunset Town
- Slàinte Mhath
- Script For A Jester’s Tear
- The Uninvited Guest
- Easter
- Warm Wet Circles
- That Time Of The Night (The Short Straw)
- Holloway Girl
- Berlin
- Seasons End
- Kayleigh
- Lavender
- Heart Of Lothian
- Hooks In You
- The Space...
Blu-Ray – Video Content „Seasons Change”
- Dokumentarfilm (83 Min.)
From Stoke Row To Ipanema
- Dokumentarfilm (63 Min.)
Promo-Videos
- Hooks In You
- Easter
- The Uninvited Guest
LP1: 2023 Remix Side 1:
5LP Tracklisting
1. The King Of Sunset Town
2. Easter
Side 2:
1. The Uninvited Guest
2. Seasons End
LP2: 2023 Remix Side 1:
1. Holloway Girl
2. Berlin
Side 2:
- After Me
- Hooks In You
- The Space...
LP3: Live at The De Montfort Hall, 29th May 2022 Side 1:
1. The King Of Sunset Town
2. Easter
Side 2:
1. The Uninvited Guest
2. Seasons End
LP4: Live at The De Montfort Hall, 29th May 2022 Side 1:
- Holloway Girl
- Berlin
Side 2:
- After Me
- The Release
- Hooks In You
- The Space...
LP5: Live at The De Montfort Hall, 29th May 2022 Side 1:
1. Gaza
Side 2:
1. The Leavers