Im Herz von Kenny & Krabat ist "Winter"
In seiner neuen Single thematisiert das Berliner Pop-Duo, wie eine Liebe an emotionaler Blindheit zerbricht.
© thirtysixshots
Als Kenny & Krabat aus Berlin im Oktober ihre Debüt-Single „Ich bin da“ veröffentlichten, nahmen sie uns mit in eine rauschende Nacht zweier Liebender und besangen das seltene Gefühl, wenn die Zeit stillzustehen scheint, weil da nur dieser Moment ist – hier, jetzt, mit dieser Person. Doch auch der schönste Moment dauert nicht für immer an. Und wo einst das Feuer loderte, ist nun alles zu Eis erstarrt: „Schnee fällt in mein Herz und es ist Winter“, singen Kenny & Krabat. Wie konnte es dazu kommen?
Im Kern steht ein Vorwurf: „Du bist blind / Für deine Fehler, Babe, in denen ich versink“, heißt es im Refrain des Songs. Keine Beziehung ist frei von Fehlern. Problematisch wird es, wenn man sie wegdrückt, anstatt sie zu besprechen. Wenn irgendwann nach einem Streit nicht mehr die leidenschaftliche Versöhnung kommt, sondern nur immer neue Eskalationsstufen. „Dieses Spiel, was wir spielen, war ein Fluch“, singt Kenny, der selbst seinen eigenen Gefühlen nicht mehr trauen kann: „Bin ich blind oder einfach nur geblendet / Keinen Plan / Wollte seh’n, was Liebe macht und zieh die Brille besser ab“.
Über einen hypnotisierend guten Soundtrack aus 80s-Synthiepop, flirrenden Klangflächen und tief im luftleeren Raum wummernden Bass-Beats erzählt „Winter“ die Geschichte einer Beziehung, die am Ende zwei gebrochene Herzen und mindestens einen dicken Riss in der Seele zurücklässt. „Fühl mich, seitdem du weg bist, innerlich wie ausgebrannt / Und die Tränen auf der Jeans, die sind nicht aufgemalt“, singt Krabat, die Augen blind vor Tränen und der Kopf schwer vom Alkohol, in dem er seinen Kummer ertränken will. Es ist „Winter“ im Herz von Kenny & Krabat.
Kenny & Krabat kommentieren: „Fehler können passieren, aber nicht zu erkennen, wenn man einen macht, ist rückblickend gesehen der größte, den man machen kann. Genau darum geht es in dem Song ‚Winter‘. Ist die Person gegenüber die, die blind für ihre Fehler ist oder stehst du selbst an einem dunklen Ort und bist der Meinung, die Person sei schuld für deine Blindheit?“
In ihren Songs verbinden die beiden Kindheitsfreunde Kenny & Krabat Sprechgesang und Gesang, Indie-Authentizität und Pop-Appeal. Raffinierte Toplines treffen auf eine balladenartige Bildsprache, Erzählungen aus winterlichen Gefühlswelten auf erhellende Ohrwurm-Momente. Und vor allem sind sie: authentisch. Nach über einer Dekade gemeinsamer Kreativ-Sessions hat das Duo nach und nach zu seinem ureigenen Sound gefunden und für dieses Jahr bereits große Pläne: „2023 wird wild“, posteten sie vor einigen Tagen.
@kennyundkrabat wie findet ihr den song? ☝🏽🖤❄️ #kennykrabat #newmusic #fy #foryou #deutschpop #deutschrap #fypage ♬ Winter - Kenny & Krabat