Inspiriert von Johnny Cash: Nils Wülker & Arne Jansen geben "Hurt" eine stimmungsvolle Neuinterpretation
Der Song ist im Original von Trent Reznor und seiner Band Nine Inch Nails.
Nils Wülker & Arne Jansen haben einen weiteren Track ihres kommenden Albums "Closer" veröffentlicht, das am 3. Februar erscheint. "Hurt" nennt er sich und setzt gleich zu Beginn des Albums ein Statement: Johnny Cashs düstere Version des Songs, im Original von Trent Reznor und seiner Band Nine Inch Nails aus dem Jahr 1994, diente den beiden als Inspiration für ihren sehr persönlichen Exkurs, anfangs noch roh und direkt, steigert er sich über knapp drei Minuten mit Delays, Reverb und Distortion in wohlige Intensität. Unten gibt es ein Video zu "Hurt" zu sehen, in dem Nils Wülker und Arne Jansen den Song in einem stimmungsvoll ausgeleuchteten Studioraum an Trompete und elektronischer Gitarre spielen.
"Closer" ist das erste Duo-Album von Nils Wülker & Arne Jansen, die sich seit weit über zwanzig Jahren kennen und seit fast fünfzehn davon gemeinsam Musik machen. Neben der enormen künstlerischen Qualität verbindet sie seit jeher ihre Improvisationslust, diese unmittelbare Kreativität durch die sie in der Reaktion und Interaktion den Moment bestimmen. Schon 2019 spielten Wülker und Jansen eine deutschlandweite Duo-Tour unter dem Namen "Closer". In wenigen Tagen kann man sich auf eine neuerliche Tour freuen (siehe unten).
Die zehn Stücke auf "Closer" sind herrlich unterschiedlich und angenehm überraschend, erzählen spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen, Interpretationen aus dem Repertoire der beiden Leader und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs, von Nine Inch Nails über Ry X bis The Blue Nile.Mit jedem Ton nehmen sie die Hörerinnen und Hörer für sich ein, begleiten sie wie gute Freunde auf einer Reise durch neue und aufregende Klanglandschaften