NewDad sind auf den Hund gekommen und kündigen ihr Debütalbum "Madra" an
"Madra" ist das irische Wort für "Hund". Begleitend zur Ankündigung schickt die Band den neuen Song "Angel" ins Rennen.
Im Mai hatten wir bereits über NewDad berichtet, nun haben die irischen Alt-Rocker die Veröffentlichung ihres Debütalbums angekündigt. "Madra" heißt es und wird am 26. Januar 2024 über Fair Youth/Atlantic erscheinen. Begleitend zur Ankündigung gibt es den Album-Opener "Angel" zu hören, ein Grunge-lastiger Track, für den sich Sängerin und Gitarristin Julie Dawson von der Fernsehserie "Euphoria" inspirieren ließ und zu gewundenen Gitarrenklängen und einer hypnostischen Bassline über die zerstörerische Beziehung der Charaktere Rue und Jules nachdenkt – eine Dynamik, die ihr selbst nicht fremd ist. Unten gibt es einen Visualizer zum Track zu sehen.
"Madra" (was auf Irisch "Hund" bedeutet) ist ein gitarrenlastiges, instinktgeleitetes Album, auf dem sich Julie Dawson mit ihrer leicht gespenstisch klingenden Stimme auf eine Reise der Selbsterkundung, Selbstsabotage und Reflexion begibt. Durchtränkt von Dysfunktion sucht "Madra" Trost im Schmerz und setzt sich mit Themen wie Mobbing ('Where I Go'), Selbstmedikation/Depression ('Madra', 'Let Go'), Zerstörung ('Change My Mind', 'White Ribbons'), Co-Abhängigkeit ('Nosebleed') und Widerstand ('Nightmares') auseinander. Das vom irischen Kreativen Joshua Gordon fotografierte Album-Artwork zeigt eine zerbrochene Puppe, die als Metapher für die Oberthemen Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit des Albums dient.
Inspiriert von ihrem musikalischen Einflüssen Pixies, The Cure und Slowdive, graben NewDad auf "Madra" tief im Shoegaze/Rock-Sound, und verquicken ihn mit einem Hauch von Indie/Pop, wie man es von ihren ersten Veröffentlichungen 'Waves EP' (2021) und 'Banshee EP' (2022) kennt. Das Album wurde in ihrer Heimatstadt Galway, Irland, geschrieben, die Aufnahmen fanden in legendären Rockfield Studios (Black Sabbath, Queen) in London statt, wo die Band inzwischen auch wohnt. Produziert wurde es von NewDads langjährigem Kreativpartner Chris W Ryan (Just Mustard) und gemischt von Alan Moulder (The Smashing Pumpkins, Nine Inch Nails, Wet Leg).
Madra Tracklisting
Madra Tracklisting
1) Angel
2) Sickly Sweet
3) Where I Go
4) Change My Mind
5) In My Head
6) Nosebleed
7) Let Go
8) Dream Of Me
9) Nightmares
10) White Ribbons
11) Madra