14. April 2023

RIAN sattelt um auf "Feuerrote Bobbycars"

Mit seiner Produktion aus Synthie-Schwaden, Trance-Nebel und Eurodance-Beats ist der Song eine Reise in die Vergangenheit.

News-Titelbild - RIAN sattelt um auf "Feuerrote Bobbycars"

Als Betrunkenen (Signature-Wort: "Hoppala") und Ziegenimitator kennt man RIAN aus seinen hochgradig unterhaltsamen TikTok-Posts, die ihm eine riesige Fangemeinde (601.8K Follower, 23.5M Likes) eingebracht haben. Jetzt sattelt der Österreicher um – auf "Feuerrote Bobbycars"! Und das hat jetzt nicht etwa damit zu tun, dass er – hoppala – aus Versehen mal wieder einen über den Durst getrunken oder in heftigen Mengen Bubatz konsumiert hätte. Sondern vielmehr mit der Sehnsucht nach einer Zeit, als sich die Dinge noch wunderbar leicht angefühlt haben. Eine Zeit, in der wir mit unserem feuerroten Bobbycar durch die Gegend rutschten, anstatt in DMs zu sliden. "Damals auf der Suche / Heute Algorithmus / Hey Siri, bau ‘ne Zeitmaschine, weil ich kurz zurück muss", beschließt RIAN.

"Feuerrote Bobbycars" ist eine Reise zurück in eine Zeit, als unsere Welt angenehm klein und überschaubar war: die Kindheit. "Bisschen Fahrrad fahren / Mama fragt: wann kommst du heim / Ich wollt ein Ritter sein / Nur bei 'nem Gewitter rein" – viel mehr war es nicht an einem gewöhnlichen Tag. Und viel mehr brauchte man auch nicht, um happy zu sein. Vielleicht noch einen Gameboy und Beyblades, aber das war es dann auch. Heute dagegen? "Hab ich Stress / Ich mach Yoga und den Führerschein". Und dann ist da natürlich noch der unersättliche Schlund von E-Mails, sozialen Medien und permanenter Sinnesüberreizung. Und der nächste Fettnapf ist immer nur einen Klick entfernt: "Drück nur auf Senden / Und das hat schon Konsequenzen / Früher alles easy / 20 Lieder, Speicher voll."  

In "Feuerrote Bobbycars" verbindet sich RIANs bekannter Sinn für starke sprachliche Bilder mit einem guten Schuss Nostalgie. Auch musikalisch ist der Song mit seiner Produktion aus Synthie-Schwaden, Trance-Nebel und Eurodance-Beats eine Reise in die Vergangenheit, die heute längst wieder Gegenwart ist, schließlich sind die 90er wieder voll im Trend. Hey, wenn das so ist… wollen wir auch die Leichtigkeit von damals zurück. Hit me baby one more time, irgendwo auf dem Dachboden müssten doch noch dieses feuerrote Bobbycar stehen…

RIAN kommentiert: "‘Feuerrote Bobbycars‘ steht für mehr Kind sein. Irgendwann verlernen wir die Freude und Leichtigkeit an den simplen Dingen – die hol ich uns kurz mit dem Bobbycar zurück. Bin auch großer Fan der 90s, deshalb war es mir wichtig diesen Flair reinzubringen."