The Pretenders veröffentlichen am 1. September neues Album "Relentless"
Vorab gibt’s die Single "Let The Sun Come In". Am 3. Juli ist die Band mit den Guns N’ Roses live in Frankfurt zu erleben.
The Pretenders haben die Veröffentlichung eines neuen Albums bekannt gegeben. "Relentless" heißt es, erscheint am 1. September über Parlophone und ist das insgesamt 14. der englisch-amerikanischen Rockband. Schon heute gibt es den Song "Let The Sun Come In", den man unten anhören kann. "We have don’t have to get fat, we don’t have to get old", singt Chrissie Hynde im Refrain des Songs, und fügt an: "to live forever, that’s the plan." Das sind doch mal vielversprechende Aussichten! The Pretenders sind dabei selbst schon mal das beste Beispiel, denn die 1978 von Hynde gegründete Band ist klanglich keinen Tag älter geworden.
"Relentless" heißt auf Deutsch… ja, was eigentlich? Das Wort hat eine Reihe von Bedeutungen – "unbarmherzig" etwa, "unermüdlich" oder "unaufhaltsam". Auch Chrissie Hynde mag diese Mehrdeutigkeit: "Mir macht es Spaß, die verschiedenen Bedeutungen und Ursprünge eines Wortes zu betrachten. Und ich mochte die Definition: 'keine Anzeichen des Nachlassens von Intensität zeigen'. Das ist das Leben eines Künstlers. Man zieht sich nie zurück. Man wird relentless."
Nach "Hate for Sale" (2020) ist es das zweite aufeinanderfolgende Album, das in Zusammenarbeit zwischen Chrissie Hynde und dem aktuellen Gitarrenhelden der Band, James Walbourne, entstanden ist. Walbourne kennt man unter anderem für seine hochgelobten Arbeiten mit Dave Gahan, Jerry Lee Lewis und The Rails.
Chrissie Hynde beschreibt den Songwriting-Prozess zwischen Hynde und Walbourne wie folgt: "Wir hatten diese Methode entwickelt, remote zu arbeiten, und es schien so, als ob wir für dieses Album einfach weiter so verfahren würden. Das ist etwas, das wir in den letzten Jahren zu einer Kunst gemacht haben. [James] lässt sich immer etwas einfallen, auf das ich selbst nicht gekommen wäre, und ich liebe Überraschungen."
Produziert von David Wrench und aufgenommen in den Battery Studios im Westen Londons, stehen die 12 Tracks des Albums für das, was Chrissie als "The Pretenders Collective" bezeichnet. Zu dieser erweiterten Band gehören James Walbourne (Gitarre), Kris Sonne (Schlagzeug), Chris Hill (Kontrabass), Dave Page (Bass) und Carwyn Ellis (Keyboards und Gitarren). Auf dem Album kommt es auch zu einer lang erhofften Zusammenarbeit mit Jonny Greenwood (Radiohead, The Smile), der die Streicherarrangements beisteuert und das 12-köpfige Ensemble für den wunderschönen Schlusssong "I Think About You Daily" dirigiert.
Am 30. Juni werden Pretenders zusammen mit Guns N' Roses als Special Guest im Londoner BST Hyde Park und bei großen Outdoor-Shows in Spanien, Deutschland (am 3. Juli in Frankfurt), der Schweiz, Italien und den Niederlanden auftreten, bevor sie als Headliner bei Sommerfestivals wie Midnight Sun, Bearded Theory, Black Deer und Kite zu sehen sein werden. Im Oktober zieht es die Band nach Amerika, wo sie auf Einladung von Eddie Vedder und Dave Grohl auf dem Ohana Festival in Kalifornien spielen wird. Weitere Live-Aktivitäten für 2023 werden in Kürze bekannt gegeben.