Warner Music Central Europe stellt Künstler:innen für die Schweiz und Österreich beim ESC 2025
Warner Music Central Europe freut sich, bekannt zu geben, dass die diesjährigen Beiträge für Österreich und die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2025 (ESC) von Künstler:innen aus dem Warner Music-Repertoire stammen und in Zusammenarbeit mit Manifester Music veröffentlicht wurden. Der Countertenor JJ tritt für Österreich an, während die Sängerin und Songwriterin Zoë Më die Schweiz vertritt.

Vlnr.: Lars Ingwersen (Freelancer A&R), Franz Pleterski (General Manager Warner Music Austria), Doreen Schimk (Co-President Warner Music Central Europe), Teya (Songwriterin), JJ, Pele Loriano (Produzent und Geschäftsführer Manifester Music), Sam Bittner (Vice President A&R Warner Music Central Europe)
© Pascal Riesinger

Vlnr.: Lars Ingwersen (Freelancer A&R), Hansjürg Stämpfli (General Manager Warner Music Switzerland), Lea Londa (Director Marketing Pop / Alternative Warner Music Central Europe), Pele Loriano (Produzent und Geschäftsführer Manifester Music), Lilly Behling (Artist & Label Management Manifester Music), Roger Guntern (Management Zoë Më), Zoë Më, Carlotta Stintzing (Marketing Manager Pop / Alternative Warner Music Central Europe), Mathias Schorer (Director A&R Pop / Alternative Warner Music Central Europe), Sam Bittner (Vice President A&R Warner Music Central Europe) © Warner Music Central Europe
JJ tritt für Österreich an
Der österreichisch-philippinische Sänger JJ wird mit seinem Song „Wasted Love“ für Österreich auf der ESC-Bühne stehen. Beim zweiten Semifinale am 15. Mai kämpft er um den Einzug ins große Finale am 17. Mai. „Wasted Love“ wurde gemeinsam mit den Songwriter:innen Teya und Thomas Turner geschrieben und thematisiert die emotionale Intensität unerwiderter Liebe.
„Der Eurovision Song Contest ist seit 2014 ein Pflichttermin in meiner Familie. Seit Conchitas Sieg schauen wir jedes Jahr gemeinsam, diskutieren über die Lieder und genießen den Abend zusammen. Jetzt selbst für Österreich auf dieser Bühne zu stehen, ist eine riesige Ehre“, kommentiert JJ.
JJ wurde 2001 in Wien geboren, wuchs in Dubai auf und kehrte 2016 nach Österreich zurück. Mit seiner einzigartigen Stimme, die bis in Sopranhöhen reicht, hat er sich bereits einen Namen gemacht.
Zoë Më vertritt die Schweiz
Die Schweizer Künstlerin Zoë Më wird das Gastgeberland mit ihrem poetischen Pop-Chanson „Voyage“ vertreten. Die 24-jährige Musikerin tritt am 13. Mai im ersten Halbfinale auf und ist als Vertreterin des Gastgeberlandes bereits für das große Finale am 17. Mai gesetzt.
„Die Schweiz beim ESC zu repräsentieren, während er im eigenen Land stattfindet, ist eine riesige Ehre – und irgendwie surreal“, sagt Zoë Më, die in Basel geboren wurde. „Meine Großeltern leben hier, das fühlt sich an wie ein Full-Circle-Moment.“ Ihr Song „Voyage“ ist eine Einladung, das Leben mit mehr Menschlichkeit, Offenheit und Mitgefühl zu betrachten. Mit einer Mischung aus fragilen Melodien und ehrlichen Texten schafft Zoë Më eine intime, zeitlose Atmosphäre.
Warner Music beim ESC
Die Singles „Wasted Love“ von JJ und „Voyage“ von Zoë Më wurden von Warner Music Central Europe in Zusammenarbeit mit dem 360-Grad-Unternehmen Manifester Music veröffentlicht. Manifester Music wurde vom Multi-Platin- und Gold-Produzenten Pele Loriano im Jahr 2024 gegründet und vertritt die Bereiche Recorded, Publishing und Management.
Sam Bittner, Vice President A&R Warner Music Central Europe, sagt: „Der ESC bietet Künstler:innen eine der aufregendsten und größten Plattformen, um sich einem globalen Publikum zu präsentieren. Mit JJ und Zoë Më haben wir gleich zwei herausragende Talente, die für ihr Heimatland antreten werden, und wir freuen uns, diese besondere Reise zum ESC gemeinsam mit ihnen und in Partnerschaft mit Manifester Music anzutreten."
Pele Loriano, Geschäftsführer Manifester Music, kommentiert: „Durch die bereits erfolgreiche Zusammenarbeit mit Warner Music lag eine Repertoire-Partnerschaft nahe und so sind Warner Music und Manifester Music neu vereint am Aufbau von vielversprechenden Artists tätig. Erste Signings von Manifester Music und Warner Music sind JJ, Teya und Zoë Më.”
Insgesamt stellt Warner Music/ADA in diesem Jahr neun Künstler:innen für den ESC. Neben Zoë Më für die Schweiz und JJ für Österreich werden Finnland von Erika Vikman mit „Ich komme“, Irland von Emmy und „Laika Party“, die Niederlande von Claude und „C'est la vie“, Norwegen von Kyle Alessandro und „Lighter“, Schweden von KAJ und „Bada Bada Bastu“, San Marino von Gaby Ponte und „Tutta l'Italia“ sowie Tschechien von Adonxs mit „Kiss Kiss Goodbye“ vertreten.
Die 69. Ausgabe des ESC wird 2025 in Basel ausgetragen. Die Halbfinale, die am 13. und 15. Mai stattfinden, sowie das Finale am 17. Mai, werden live aus der St. Jakobshalle übertragen. 37 Nationen werden auf der Bühne stehen und vor einem globalen Publikum von über 160 Millionen Zuschauer:innen ihre musikalischen Beiträge präsentieren.