Warner Music zieht erfolgreiche Jahresbilanz mit deutlichem Zuwachs im Domestic Bereich
Warner Music Central Europe (Warner Music) zieht eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2023, besonders gekennzeichnet durch +3,7% Wachstum des Single-Jahreschart-Anteils. Während der Anteil nationaler Musik in den Streaming Charts von 50% auf 62% gewachsen ist, hat sich der Warner Music Anteil innerhalb dieses Segments von 5,6% auf 20,6% erhöht. Das entspricht einer Steigerung von starken +268%.
Fabian Drebes und Doreen Schimk, Co-Presidents Warner Music Central Europe © Maximilian König
In den von GfK Entertainment ermittelten deutschen Jahres-Charts belegen Warner Music Künstler:innen in den Top 10 der Jahres-Single-Charts insgesamt vier Positionen, wovon drei auf nationale Künstler:innen entfallen. Den Titel als Single des Jahres beanspruchen der Warner Music Künstler Udo Lindenberg und Apache 207 mit ihrem Hit „Komet“ für sich. Darüber hinaus positioniert sich die Warner Music/ADA Künstlerin AYLIVA auf dem dritten Platz mit „Sie weiß“ feat. Mero und platzierte sich zudem mit ihrem Album „Schwarzes Herz” auf dem siebten Platz der Jahres-Album-Charts. AYLIVA kann sich zusätzlich als stärkste nationale Streaming-Künstlerin in diesem Jahr behaupten. Der internationale Star-DJ David Guetta findet sich gemeinsam mit Bebe Rexha und ihrem Track „I'm Good (Blue)” auf dem fünften Platz wieder, gefolgt von Peter Fox, der sich mit „Zukunft Pink“ feat. Inéz den sechsten Platz in den Jahres-Single-Charts sichert.
Während der physische Markt insgesamt Verluste verzeichnet, konnte Warner Music im Bereich CD als auch bei Vinyl zulegen, geprägt durch Highlight-Veröffentlichungen von Künstler:innen wie Ed Sheeran mit „Subtract”, Linkin Park mit „Meteora”, Katja Krasavice mit „Ein Herz für Bitches”, Marius Müller-Westernhagen mit „Westernhagen 75 (75 Songs: 1974 – 2023)” und Peter Fox mit „Love Songs”.
Doreen Schimk, Co-President Warner Music Central Europe, sagt: „Der Erfolg, den wir in diesem Jahr feiern dürfen, ist das Ergebnis der herausragenden Leistung unseres Teams und starken Powerhouses. Gemeinsam haben wir viele besondere Momente erlebt. Historisch war zweifellos die Eröffnung unseres Creative Hubs in Berlin – sie steht symbolisch für ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Warner Music in Deutschland."
Fabian Drebes, Co-President Warner Music Central Europe, sagt: „Unsere Arbeit wird vor allem anerkannt durch das Vertrauen, das uns unsere Künstler:innen und Partner:innen entgegenbringen. Dabei zeigt sich unsere konstante Leistung nicht nur in den Charts, sondern vor allem darin, dass wir kontinuierlich die Weichen für die Zukunft stellen. Ein besonderer Dank gilt unseren Teams, die in diesem Jahr Großartiges geleistet haben und sehr oft die berühmte Extra-Meile gegangen sind.”
Domestic Signing-Highlights im Jahr 2023 waren unter anderem Giovanni Zarrella und Bennett, DJ Stickle und Yung Hurn für Atlantic Records, sowie die Signings von ADA der Künstler Feine Sahne Fischfilet, K.I.Z und Casper. Zusätzlich wurde die Partnerschaft mit Dabruck Creative in diesem Jahr intensiviert und ausgebaut.