11. Dezember 2024

Warner Music schließt 2024 mit Rekordergebnissen ab

Warner Music/ADA Central Europe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Mit einem Jahreschart-Anteil von 26 Prozent in den Top 100 der deutschen Single-Charts (vs. 22,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und damit einer Steigerung von 15 Prozent sowie insgesamt 30 Wochen an Platz 1 der Single-Charts unterstreicht das Label seinen Erfolgskurs.

News-Titelbild - Warner Music schließt 2024 mit Rekordergebnissen ab

Vlnr: Fabian Drebes (Co-President WMCE), Doreen Schimk (Co-President WMCE) © Warner Music Central Europe

In den von GfK Entertainment ermittelten Jahres-Single-Charts erreichen Künstler:innen von Warner Music und ADA insgesamt sieben Positionen in den Top 10 – darunter mit Ayliva, Bennett und Udo Lindenberg drei nationale Acts auf den vordersten Rängen. Artemas sichert sich mit „i like the way you kiss me“ den Titel der Single des Jahres, während sich die internationalen Künstler:innen Benson Boone, Cyril und Ofenbach weitere Spitzenplätze sichern. Auch in den Jahres-Album-Charts verzeichnen Warner Music und ADA Künstler:innen mit drei Platzierungen in den Top 10, darunter Linkin Park sowie Ayliva, die mit gleich zwei ihrer Alben vertreten ist, Top-Positionen.

In den deutschen Top 100 Jahrescharts überzeugen Warner Music und ADA Künstler:innen insbesondere in den Genres Pop-Deutschsprachig und EDM/Dance, wodurch sie maßgeblich zur starken Position des Labels in den Genres beitragen. Besonders hervor sticht hier Ayliva, die sich mit Apache 207 und ihrem gemeinsamen Hit „Wunder“ nicht nur Platz 2 in den Jahres-Single-Charts sichert, sondern mit über 916 Millionen Streams erneut die erfolgreichste nationale Künstlerin des Jahres ist.

„Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 knüpft an die Leistung aus dem Vorjahr an und erreicht Platz 8 in den Jahrescharts. Der Hit, der im Januar 2023 veröffentlicht wurde, ist seit 98 Wochen in den deutschen Charts vertreten. Zudem erlebte der weltbekannte Hit aus den 80er-Jahren „Major Tom“ von Peter Schilling zur Fußball-Europameisterschaft ein beeindruckendes Chart-Comeback und schafft es, sich auf Platz 67 der Jahrescharts zu setzen.

Neben den Erfolgen in Deutschland verzeichnen domestic Künstler:innen wie Alphaville, Bennett und Robin Schulz im Ausland stark wachsende Streaming-Resultate von +20,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bennett, der mit seiner 2023 veröffentlichten Single „Vois sur ton chemin (Techno Mix)“ den erfolgreichsten EDM/Dance-Hit des Jahres 2024 in Deutschland liefert, schaffte es 2024 auch in die globalen Spotify Top 100 Charts. Pünktlich zum 40-jährigen Bandjubiläum von Alphaville kehrte „Forever Young“ mehr als 40 Jahre nach Veröffentlichung in die Charts zurück und schaffte es auf Platz 54 der globalen Spotify Top 100 Charts.

Doreen Schimk und Fabian Drebes, Co-Presidents Warner Music Central Europe, kommentieren: „2024 war ein Jahr voller herausragender Momente, kreativer Kampagnen und Chart-Höhepunkte – national wie international. Von Ayliva über Peter Schilling bis hin zu Linkin Park: Unsere Ergebnisse zeigen, dass jede Form der Partnerschaft zwischen Artists und Warner Music zum Erfolg führen kann. Möglich wurde all das durch die Leidenschaft, Kreativität und das Vertrauen unserer Teams, Künstler:innen und Partner:innen.“

Mood Shot - 12