Janelle Monáe
Janelle Monáe ist eine der herausragenden Künstlerinnen unserer Zeit. Die achtmal GRAMMY®-nominierte Sängerin, Songwriterin, Produzentin, Performerin und Fashion-Ikone ist weltweit für ihren einzigartigen Stil und visionären Sound bekannt. Ihr Debütalbum “The ArchAndroid” erschien 2010, kümmerte sich herzlich wenig um Genregrenzen und stieg aus dem Stand in die Top 20 der Billboard 200 auf, gefolgt von zwei GRAMMY®-Nominierungen (“Best Contemporary...
Janelle Monáe ist eine der herausragenden Künstlerinnen unserer Zeit. Die achtmal GRAMMY®-nominierte Sängerin, Songwriterin, Produzentin, Performerin und Fashion-Ikone ist weltweit für ihren einzigartigen Stil und visionären Sound bekannt. Ihr Debütalbum “The ArchAndroid” erschien 2010, kümmerte sich herzlich wenig um Genregrenzen und stieg aus dem Stand in die Top 20 der Billboard 200 auf, gefolgt von zwei GRAMMY®-Nominierungen (“Best Contemporary R&B Album” und “Best Urban/Alternative Performance”) für die US-Gold-ausgezeichnete Single “Tightrope” (feat. Big Boi). In Deutschland erreichte das Album sogar Platz 12 in den Album-Charts.
Das Nachfolgeralbum “The Electric Lady” kam 2013 auf Platz 5 der Billboard 200. Es hielt eine beeindruckende Liste von Kollaborationen mit gleichgesinnten Artists bereit, darunter Solange, Esperanza Spalding und Monáes lebenslanges musikalisches Vorbild Prince. Die Single “Q.U.E.E.N.” (feat. Erykah Badu) wurde mit einem MTV Video Music Award ausgezeichnet. 2018 folgte das Album “Dirty Computer”, das mit einer GRAMMY®-Nominierung in der begehrten “Album-Of-The-Year”-Kategorie geadelt wurde, u.a. die Hit-Singles “Make Me Feel” und “I Like That” (beide Gold in den USA) hervorbrachte und von einem aufsehenerregenden “Emotion Picture” begleitet wurde, das einige der visuell beeindruckenden Musikvideos des Albums verarbeitete.
Auch für ihre einfallsreichen und kreativen Live-Auftritte wird Janelle Monáe international gerühmt, ob bei ihren eigenen ausverkauften Headliner-Tourneen, Festivalauftritten oder Shows als Special Guest von Größen wie Bruno Mars, Amy Winehouse, No Doubt, Katy Perry, Erykah Badu und den Red Hot Chili Peppers. Ähnlich gefragt ist Monáe auch als Gastkünstlerin auf Tracks anderer Artists, darunter in den letzten Jahren so unterschiedliche Namen wie Outkast, Big Boi, Kelly Clarkson, Sérgio Mendes, Of Montreal, The Coup, Grimes, Estelle, Paolo Nutini, The Internet, Chic, Duran Duran, Goodie Mob natürlich und fun., deren “We Are Young” (feat. Janelle Monáe) die erfolgreichste Single des Jahres 2012 war, ein weltweites #1-Phänomen, das mit drei GRAMMY®s ausgezeichnet wurde: “Record of the Year”, “Song of the Year” und “Best Pop Duo/Group Performance”.
Seit 2016 ist Janelle Monáe auch als Schauspielerin aktiv – und es sollte niemanden überraschen, dass sie auch hier wiederholt exzellente Arbeit leistete und das gleich in den ersten Filmen “Hidden Figures” (dt. Titel “Unerkannte Heldinnen”) und “Moonlight”, die beide als “Bester Film” bei den Oscars nominiert wurden, wo “Moonlight” am Ende tatsächlich gewann. In den darauffolgenden Jahren wirkte Monáe in weiteren gefeierten Rollen mit, darunter “Harriet” (2018), “Antebellum” (2020) und dem Netflix-Hit “Glass Onion: A Knives Out Mystery”, für das sie mit dem “Best-Supporting-Actress”-Award 2022 vom National Board of Review ausgezeichnet wurde.
Es ist nur eine von vielen Auszeichnungen und anderen Ehrungen, die Janelle Monáe in den letzten Jahren zugesprochen bekam, darunter drei Critics Choice Awards, zwei Billboard Women In Music Awards, einen NAACP Image Award, zwei Soul Train Awards (bei insgesamt 13 Nominierungen), einen Essence Black Women in Hollywood Award, acht GRAMMY®-Nominierungen und mehrere Nominierungen bei den BET Awards, BRIT Awards und MTV Video Music Awards.
Auch im Fernsehen hat Monáe unzählige Auftritte absolviert, darunter eine Hauptrolle in “Homecoming”, bei “Saturday Night Live”, “TODAY”, “Dancing With The Stars”, “Sesame Street”, “RuPaul’s Drag Race”, “We The People” und viele mehr. In der Werbung ist der stets eklektische und kreative visuelle Auftritt von Janelle Monáe ebenfalls gefragt, so wurde sie bereits 2012 zum neuen Gesicht von CoverGirl auserkoren, später folgten u.a. eine Partnerschaft mit dem Home-Audio-Unternehmen Sonos und mit Target für die Kampagne “I Got The Juice” im Rahmen der Marvel-Verfilmung “Black Panther: Wakanda Forever”.