Matt Maeson
Matt Maesons musikalischer Weg nahm einen ungewöhnlichen Anfang: Im Alter von 17 Jahren spielte er quer durch Amerika für Insassen in Hochsicherheitsgefängnissen. Ich bin einfach dahin und habe Songs auf der Akustikgitarre performt. Es sind bis heute die besten Shows, die ich je gespielt habe, so der Singer-Songwriter, der in Virginia aufwuchs und heute in Austin lebt. Du spielst vor...
Matt Maesons musikalischer Weg nahm einen ungewöhnlichen Anfang: Im Alter von 17 Jahren spielte er quer durch Amerika für Insassen in Hochsicherheitsgefängnissen. Ich bin einfach dahin und habe Songs auf der Akustikgitarre performt. Es sind bis heute die besten Shows, die ich je gespielt habe, so der Singer-Songwriter, der in Virginia aufwuchs und heute in Austin lebt. Du spielst vor all diesen Menschen, die behandelt werden als seien sie Monster, und es fühlt sich an, als würdest du ein wenig Licht an einen wirklich dunklen Ort bringen.
Auf seinem Debütalbum Bank On The Funeral nutzt Maeson sein scharfsinniges Songwriting, um in seinem eigenen Leben die Spannung zwischen Licht und Dunkelheit zu ergründen. Das Album definiert die Grenzen des klassischen Singer-Songwritings neu und formt einen Sound, der vielschichtige Texturen mit graziöser Experimentierfreude kombiniert. Mit seiner souligen Stimme offenbart er jene raue Verletzbarkeit, die schon TIME zu der Feststellung veranlasste, er schrecke niemals davor zurück, seiner Vergangenheit und seinen Dämonen auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis sind Songs, die scharfsichtig in ihrer Ehrlichkeit und rau um ihre Kanten sind.
Bank On The Funeral stellt Maesons brachial offenes Storytelling und seine düstere Poesie in den Mittelpunkt. Der Albumtitel selbst speist sich aus dem letzten Track, einer ruhigen, hypnotisch anmutenden Nummer, geschrieben für einen geliebten Onkel, der ermordet wurde, als Maeson sechs Jahre alt war. Früher war er selbst ein Krimineller, aber als er sein Leben auf die Reihe bekam, ging er raus und kümmerte sich um die Menschen, mit denen er sich vorher herumtrieb Menschen, um die sich die Kirche niemals bemüht hätte. Und irgendwann drehte einer dieser Typen durch und brachte ihn um, erzählt Maeson. Was mich an ihm inspiriert hat ist, dass er an Orte ging, an die niemand anderes ging und über Dinge sprach, die niemand anderes besprechen wollte.
Mit Bank On The Funeral setzt Maeson seinen Weg fort, erlösende Musik zu schreiben. Songwriting hatte immer etwas Therapeutisches für mich. Egal wo ich gelebt habe, es gab immer irgendwo einen abgelegenen Schrank oder ein Badezimmer, in dem ich singen konnte, ohne jemanden zu stören. Und obwohl Maeson seine Songs als Selbstgespräch bezeichnet, liegt ihnen doch die Mission zugrunde, andere in diesen kathartischen Prozess miteinzubeziehen. Ich versuche den Menschen zu vermitteln, dass, auch wenn ihre Probleme scheinbar nur mit ihrem Leben zu haben, wir trotzdem alle durch Situationen gehen, die sich genauso speziell anfühlen, sagt er. Wenn ich über etwas schreiben kann, das mich verärgert hat oder woraus ich etwas gelernt habe, und andere Leute sich darin erkennen und verstanden fühlen, dann habe ich mein höchstes Ziel erreicht.