Compilation "Substance" erscheint als erweiterte Edition erstmals auf Vinyl
Zum 35. Jahrestags der Erstveröffentlichung ihres erfolgreichsten Songs, "Love Will Tear Us Apart" veröffentlicht Warner Music die drei legendären Alben "Unknown Pleasures" (1979), "Closer" (1980) und das Doppelalbum "Still" (1981) von Joy Division auf 180g-Vinyl. Auch eine erweiterte Version der Compilation "Substance" (1988) erscheint als Doppel-LP. "Unknown Pleasures" und "Closer" sind seit dem 26.06. erhältlich, die beiden Doppelalben "Still" und "Substance" erscheinen nächste Woche Freitag (31.07. ).
Alle Alben erscheinen in akribisch ausgearbeiteten Replikationen der Originalcover, auch die seinerzeit im Klappcover veröffentlichten Alben "Still" und "Substance". Bereits 2007 wurden die Songs im Zuge der durch Rhino Records erfolgten Veröffentlichung mit erweiterten Tracklistings remastert. Die Songs auf "Substance" wurden 2010 für die Single-Box "+" remastert und erscheinen in dieser Version zum ersten Mal auf Vinyl. Die neue Vinyl-Version enthält das erweiterte Tracklist der damaligen CD-Version und zwei zusätzliche Songs: "As You Said" und die Pennine-Version von "Love Will Tear Us Apart".
Joy Division nahmen zwei Alben auf, bevor der von Epilepsie und persönlichen Problemen gequälte Sänger Ian Curtis sich 1980 das Leben nahm. Doch selbst in ihrer kurzen Schaffenszeit hinterließen sie ihren Fingerabdruck unüberhörbar in der Musikszene. Beide Studioalben waren bahnbrechend und prägten den Sound und die Atmosphäre der Alternative Music und zahlloser Nachfolger. Das posthum erschienene "Still" und die Compilation "Substance" schlossen mit Non-Album-Singles und einigen Live-Aufnahmen entscheidende Lücken in der Geschichte der Band. Dazu gehören "Transmission" und das bis "Substance" nur als Single erhältliche "Love Will Tear Us Apart", unveröffentlichte Studiotracks wie "Something Must Break" und "Ice Age" sowie die Live-Versionen von "Disorder" und dem nur einmal live gespielten "Ceremony".
Tracklisting "Substance"