Energiegeladene neue Band aus Frankreich: Hyphen Hyphen kündigen ihr Debüt "Times" an
"Hyphen" ist das englische Wort für Bindestrich – und wenn es danach geht, müssten Hyphen Hyphen das ultimative Bindeglied sein, schließlich hat die junge, vierköpfige Formation aus dem südfranzösischen Nizza gleich zwei Bindestriche als Bandnamen. Und in der Tat: Hyphen Hyphen arbeiten mit großem Eifer daran, das große Versprechen des Pop in die Tat umzusetzen, mit Musik, die unterschiedlichste Menschen verbindet. Der soulige, englischsprachige Gesang von Santa (die halbe US-Amerikanerin ist), gemischt mit ausdrucksstarkem Klavier, mit sanften Beats oder leichter Percussion, mit breiten Synths oder vereinzelter Gitarre ist genau das: weltweit anschlussfähig.
Dabei haben Hyphen Hyphen nicht den Anspruch, die Musik neu zu erfinden. Vielmehr gelingt ihnen das Kunststück, aus einer Vielzahl von Quellen und Einflüssen zu schöpfen und daraus etwas Größeres zu erschaffen. "Wir gehören von Kindesbeinen der Internet-Generation an", sagt Sängerin Santa dazu. "Wir konnten schon immer frei aussuchen, was wir verwenden wollten. Und so ist es auch mit unserer Musik." Die Songs des kommenden Debütalbums "Times" wurden von allen vier Bandmitgliedern gleichberechtigt und erst einmal getrennt geschrieben und produziert, um dann im Kollektiv fertiggestellt zu werden. Für das Mixing und Mastering waren die beiden Veteranen Julien Delfaud (Phoenix, Woodkid) und Antoine Gaillet (M83) zuständig, für die Gesangsaufnahmen Guy Roche (Christina Aguliera, Beyoncé).
Am 18. November erscheint das Debütalbum "Times" von Hyphen Hyphen bei uns, unten könnt ihr euch mit dem Musikvideo zur Single "Just Need Your Love" von der Band überzeugen. Den Song gibt es zusammen mit zwei weiteren schon jetzt als Download, wenn man das Album vorbestellt.
In Frankreich sind beides – Album und Single – bereits erhältlich und brachten Hyphen Hyphen Platz 1 und 2 der iTunes Charts ein. Kürzlich gewann die Band außerdem den "Les Victoires" als "révélation scène de l'année" gewonnen, den Nachwuchspreis des französischen Äquivalents der Grammys. Und dafür haben Santa, Adam, Line und Zaccharie einiges getan: über zweihundert Live-Auftritte hat die Band in Frankreich bereits auf dem Konto. Dieses Wochenende kommt einer in Deutschland hinzu, denn Hyphen Hyphen treten am Samstag auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg auf (Prinzenbar, 00:10 Uhr).