Neu am 17. Februar: USS, The Orwells, Vant, Electric Guest, Ed Sheeran - und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 17. Februar: USS, The Orwells, Vant, Electric Guest, Ed Sheeran - und vieles mehr

Wer bei "USS" automatisch im Kopf "Enterprise" ergänzt, sollte jetzt vielleicht umdenken lernen: Die Abkürzung wird kann auch Ubiquitous Synergy Seekers bedeuten. Und wer bei "Orwell" automatisch an "1984" denkt, darf sich auch allmählich umstellen; The Orwells stammen aus Chicago und sind eine Art Familienprojekt. Dies und mehr am heutigen Freitag:

USS: New World Alphabet (Album)

Mit drei Top-5-Singles (darunter die beiden mit Gold ausgezeichneten Singles "Ying Yang" und "This Is The Best") spielt das Duo aus Toronto in Kanada längst in der ersten Reihe und verdiente sich 2015 eine Nominierung als "Breakthrough Group of The Year" bei den JUNO Awards. Mit dem neuen Album "New World Alphabet" nehmen USS nun auch Deutschland ins Visier. Auf dem fünften Album der Ubiquitous Synergy Seekers dreht sich alles darum, wie man seine Worte nutzt, genauer: wie man sie nutzt, um sein Leben zu verbessern. Unter anderem geht es um die Anzahl von Wörtern, die ein Mensch durchschnittlich verwendet, "ich glaube, acht- bis zwölftausend", kommentiert USS-Sänger und -Gitarrist Ashley Buchholz. "Wenn du nicht zufrieden mit dem Zustand seines Lebens bist … musst du die dir bekannten Worte in eine andere Reihenfolge setzen. Damit wirst du das Fundament deines Lebens grundlegend ändern." Wer das probieren will: Das "New World Alphabet" ist jetzt überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

The Orwells: Terrible Human Beings (Album)

Die Cousins Mario Cuomo (Gesang) und Dominic Corso (Gitarre), die Zwillinge Grant (Bass) und Henry Brinner (Schlagzeug) und Matt O'Keefe (Gitarre) machen schon seit 2009 zusammen Musik; damals waren sie in der neunten Klasse. Jetzt haben die fünf Jungs aus Chicago, die Rock'n'Roll mit unvergleichbar rauer Intensität machen, ein neues Album im Gepäck; auch auf "Terrible Human Beings" findet sich der gewohnte, zeitlose The-Orwells-Sound, diesmal produziert von Jim Abiss (Arctic Monkeys, Adele). "Terrible Human Beings" ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Vant: Dumb Blood (Album)

Frontman Mattie Vant, Bassist Billy Morris, Gitarrist Henry Eastham und Schlagzeuger David Green haben sich 2012 in London gefunden, wo sie durch das typische Durcheinander der Stadt inspiriert wurden. Sie sehen sich nicht bloß als Musiker, wie Mattie erklärt: "Jedesmal, wenn wir auftreten, ist das eine Form von Aktivismus, von Protest. Ich wollte etwas tun, das eine Bedeutung hat, das positiv Einfluss nehmen kann. Für mich ist Rockmusik immer Hand in Hand gegangen damit, einen Standpunkt zu haben, an vorderster Front einer Bewegung zu stehen und zu versuchen, die Welt zu verändern." Das Debütalbum von Vant heißt "Dumb Blood", ist eben erschienen und auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Electric Guest: Plural (Album)

Nach einer fünfjährigen Pause veröffentlicht das in L.A. lebende Duo heute den Nachfolger seines Debüts "Mondo", das Electric Guest jede Menge Lob einbrachte und vom Rolling Stone als "Beck'sche Reise voller eingängiger Neon-Jams, die über den nervenaufreibenden Highway des Ruhms und die Leere des modernen Lebens reflektieren" bezeichnet wurde. Die Songs auf "Plural" vermengen Elektro, Pop und R&B zu einer Mixtur, die sogar noch abenteuerlustiger klingt als das Debutalbum. "Plural" ist frisch erschienen und, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes zu haben.

Battle Beast: Bringer Of Pain (Album)

Manfred Thanner schreibt für Rock It! und Stormbringer.at: "Dieses fulminante Album macht die Finnen mit ihrem genialen Songwriting endgültig zu einem Champions-League-Anwärter in diesem Genre. Die charmante Mischung aus Melodic Rock und Teutonenstahl steckt voller Magie - kurzum: ein Meisterwerk." Diana Glöckner meint in Legacy: "Es strotzt nur so vor tollen Metal-Hymnen zum Fäusterecken, Haareschütteln, Mitgrölen und in unbeobachteten Momenten zum Gänsehaut-vor-Rührung-Kriegen." Philipp Raabe schließlich fasst für Rock It! prägnant zusammen: "Battle Beast in Bestform - meisterhaft melodisch und 'Straight To The Heart'!" Das derart gelobte "Bringer Of Pain" ist ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Omer Klein: Sleepwalkers (Album)

Die New York Times nannte seine Musik "grenzenlos", der Bayerische Rundfunk "fließend und sinnlich". Jetzt präsentiert der in Israel geborene Pianist Omer Klein sein Debüt-Album bei Warner Music. Mit seinem bewährten Trio, bestehend aus Haggai Cohen-Milo am Bass und Amir Bresler am Schlagzeug ("bei allem, was wir spielen, spürt man eine enorme Verbundenheit zwischen uns; unsere lange Freundschaft hat ihren ganz eigenen Sound"), versucht Klein, dem "näher zu kommen, was hinter der Welt verborgen liegt, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, um einen kleinen Blick hinter den Vorhang der Wirklichkeit zu bekommen." Die dreizehn Eigenkompositionen vereinen sich zu einem Meisterwerk tiefgründiger Emotion und Originalität - und belegen eindrucksvoll die Relevanz und die Schönheit des Klaviertrios im Jazz unserer Zeit. "Sleepwalkers" ist ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Gérard Depardieu: Depardieu chante Barbara (Album)

1965 veröffentlichte sie selbst ihr Album "Barbara chante Barbara", mit dem sie ihren Durchbruch feierte. Frankreichs Schauspiel-Superstar Gérard Depardieu bringt heute zusammen mit dem Pianisten und Arrangeur Gérard Daguerre eine sehr persönliche Hommage an die Grand Dame des französischen Chansons (1930 - 1997) heraus, mit der beide Gérards in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben: "Depardieu chante Barbara" enthält vierzehn Chansons, aufgenommen im magischen Ambiente des Theaters in Précy. Erhältlich ist es auch via Amazon und iTunes.

Anthrax: For All Kings (Tour Edition) (Doppelalbum)

Vor etwa einem Jahr erschien "For All Kings"; damals schrieb das Magazin Visions: "Anthrax drehen ihre dicksten musikalischen Wurzeln durch den Thrash-Wolf: die frühen Iron Maiden, Judas Priest und Kiss. Das Rezept geht auf." Der Metal Hammer fügte hinzu: "Anthrax meistern souverän den Spagat zwischen wildem Thrash und einprägsamem Heavy Metal, zwischen schwitzigem Club und großen Stadion-Chören." Jetzt gibt's im Rahmen der aktuellen Europa-Tournee das Album als Doppel-CD im Digipak - zur "Tour Edition" sagt Schlagzeuger Charlie Benante: "Wir haben uns für dieses Package einige Demos von 'For All Kings' ausgesucht, um die Entwicklung dieser Songs aufzuzeigen." Neben der Bonusdisk mit besagten Demoversionen enthält die "Tour Edition" außerdem den Bonustrack "Vice Of the People". Ab sofort überall erhältlich, ist "For All Kings (Tour Edition)" auch bei Amazon zu haben.

Neu auf Vinyl

Die Broilers stammen aus Düsseldorf und haben kürzlich ihr neues Album (sic!) veröffentlicht. Heute erscheint daraus "Keine Hymnen heute" als Ltd. 7"-Vinyl-Edition. Außerdem frisch als Vinyl erschienen: "The Hamilton Mixtape", außerdem von La Düsseldorf "Individuellos" und "Mon Amour", sowie die Prince-Singles "If I Was Your Girlfriend", "U Got the Look", "Cream" und "Kiss".

Bebe Rexha: All Your Fault (Digitale EP)

Im August 2015 befand sie sich in einer Phase persönlichen und professionellen Umbruchs. Mit einer schnöden Textnachricht wurde eine Langzeitbeziehung beendet, wodurch auch ihr gesamtes soziales Umfeld zusammenbrach. Zwischen unterschiedlichen Airbnb-Unterkünften in Los Angeles wechselnd, besuchte sie ein Schreib-Camp in den Westlake Studios und begann, ihre Erlebnisse in das zu kanalisieren, was am Ende "All Your Fault" werden sollte - und deutlich macht: Bebe Rexha hat keine Filter. Die in New York geborene Sängerin und Songwriterin sagt, was sie denkt - und genau diese Aufrichtigkeit ist auch die Triebfeder ihres Debüts, das ab sofort überall als Download erhältlich ist, auch via Amazon und iTunes.

Y'akoto: Fool Me Once (Digitale EP)

Sparsame, getragene Klavierakkorde, Mollstimmung, und eine Klage, die tief ins Gefühl der Einsamkeit schneidet: "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me too…" Y'akoto schickt mit "Fool Me Once" ihrem neuen, dritten Album "Mermaid Blues" eine erste Single voraus, ein Liebeslied in der Vergangenheitsform, genauer gesagt: die Ballade einer selbstmörderischen Liebe über das Gefühl der enttäuschten Leidenschaft, in dem alles noch weiterleben will, obwohl nichts mehr geht. Frisch als Download erschienen, gibt's die Remix-EP "Fool Me Once" auch bei Amazon und iTunes.

Ed Sheeran: How Would You Feel (Paean) (Digitale Single)

Herzlichen Glückwunsch! Der chartstürmende und rekordsetzende Singer-Songwriter wird heute 26 Jahre alt. Aus diesem Anlass veröffentlicht Ed Sheeran überraschend einen weiteren Song aus seinem kommenden Album "÷" (sprich divide)! Geschrieben und produziert von Ed selbst, ist "How Would You Feel (Paean)" eine wunderschön orchestrierte Ballade, die sein herausragendes Songwriting ebenso eindrucksvoll zur Schau stellt wie sein tadelloses Gitarrenspiel. Der Titel ist frisch als digitaler Downlad erschienen und kann, wie gewohnt, auch über Amazon und iTunes bezogen werden. Das begleitende Video gibt's hier zu sehen.

Baskery: Cruel Companion (Digitale Single)

Die schwedischen Schwestern Bondesson - Greta, Stella und Sunniva - sind bereits mit Gary Clark Jr. und Brandi Carlile durch die USA und mit Robbie Williams durch Europa getourt. Greta spielt Banjitar und Gitarre, sorgt für die Beats und singt, Stella spielt Konrabass und singt, Sunniva spielt Gitarren und singt ebenfalls - und die Stimmen der drei verschmelzen zu einer, wenn sie ihren Mix aus hochenergetischem Folk und Americana anstimmen. Noch in diesem Frühjahr werden Baskery ihr Debütalbum veröffentlichen; heute gibt's einen ersten Vorgeschmack darauf in Form der digitalen Single "Cruel Companion", zu haben auch bei Amazon und iTunes.

A R I Z O N A: Oceans Away (Vicetone Remix) (Digitale Single)

Sie stammen nicht aus Arizona, sondern aus New Jersey, aber dort sind sie nur noch selten; mit einem alten, abgerockten Toyota Corolla, zum mobilen Studio umgebaut, sind A R I Z O N A ständig on tour. 2015 hatte das Indie-Pop-Trio einen ersten Durchbruch mit seinem Ohrwurm "I Was Wrong", dessen Remix von DJ-Superstar Robin Schulz sie bald auch in die Charts katapultierte. Ihre neuen Single "Oceans Away" gewinnt ihnen gerade zahllose neue Fans; nachdem sich der Niederländer Sam Feldt schon des Titels angenommen hatte, erscheint heute als Download der "Vicetone Remix", zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Topic: Break My Habits (The Remixes) (Digitale Single)

Für gewöhnlich geht es beim Brechen von Gewohnheiten, zum Beispiel an Silvester, um lästige Dinge wie Rauchen, Naschen oder Zu-lange-Aufbleiben. Der Schwede Patrik Jean singt als Gast bei Topics aktueller Single von einer anderen Art Gewohnheit: "I might just break my habit and stay with you tonight!" Das gewohnte, vertraute Singledasein aufgeben für das Experiment Liebe - was gibt es wohl Spannenderes? Heute erscheint ein Paket mit Remixen des Tracks, zu haben wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.