Neu am 28. April: Valentina Mér, Gorillaz, Dimmu Borgir und vieles mehr
Der April geht zu Ende, ein April, der gemacht hat, was er will (was einen prima Sommer verspricht!), und er hinterlässt uns einen üppigen Armvoll Musik, so spannend wie kontrast- und abwechslungsreich:
Valentina Mér: You (Album)
Ein tiefes Gefühl, ein weiter Blick: Schon ihre ersten Songs führten uns gleichzeitig zum Herz der Künstlerin und die Ferne. Bereits im November erschien ihre Debütsingle "Paperheart", ein Lied, das klein und zerbrechlich beginnt, dann aber dramatisch und riesengroß wird - ein Traum aus sphärischen Sounds und Indiepop, aus dem der Gesang einer außergewöhnlichen Künstlerin herausragt. Valentina Mér, in Offenburg in eine musikalische Familie geboren, entdeckte bei einer Australienreise ihre eigentliche Bestimmung: das Songwriting. Und lernte die Mitarbeiterin eines deutschen Musikmanagements kennen. Zurück zu Hause, wurd aus der zufälligen Begegnung eine Zusammenarbeit, die jetzt in das Debütalbum "You" mündet, das ab sofort überall zu haben ist, auch bei Amazon und iTunes.
Gorillaz: Humanz (Album)
Die erfolgreichste virtuelle Band der Welt feiert ihre mit Hochspannung erwartete Rückkehr mit einem neuen Studioalbum. "Humanz", produziert von Gorillaz, The Twilight Tone von D /\ P und Remi Kabaka und aufgenommen in London, New York und Chicago, erscheint sieben Jahre nach den letzten Alben "The Fall" und "Plastic Beach". Murdoc Niccals (Bass), Noodle (Gitarre), Russel Hobbs (Drums) und 2D (Gesang) haben - wie immer - herausragende Gastmusiker eingeladen, darunter Jehnny Beth (Savages), Danny Brown, Benjamin Clementine, De La Soul, Peven Everett, Anthony Hamilton, Grace Jones, Zebra Katz, Kelela, Mavis Staples, Vince Staples, Popcaan, Pusha T, Jamie Principle, Kali Uchis und weitere. Frisch erschienen, gibt's "Humanz" natürlich auch bei Amazon und iTunes.
Dimmu Borgir: Forces Of The Northern Night (Album)
Das ist es: ihr üppiges Live-Paket, das nicht nur aus der kompletten Oslo-Show besteht, die Dimmu Borgir gemeinsam mit dem Norwegischen Radio-Orchester und Chor auf die Bühne brachten, sondern auch die bombastische Performance beim Wacken Open Air mit dem National Czech Symphonic Orchestra enthält - und als Extra eine Dokumentation mit Interviews und Behind-The-Scenes-Videos. So gelungen ist das Paket "Forces Of The Northern Night", dass das Magazin Legacy zum Beispiel schreibt: "Die Rundum-Vollbedienung für Fans mit aufwändiger Liveshow bei bestem Sound und Bild - Symphonic Black Metal im wahrsten Sinn des Wortes!" Frisch erschienen, gibt es das Album jetzt auch via Amazon und iTunes.
Manel: Jo Competeixo (Album)
In den letzten Jahren konnte die Indie-Pop-Band drei ihrer Alben auf Platz 1 platzieren; auch ihr neues Werk schaffte es in Spanien geradewegs auf #1 - und das, obwohl Manel einen neuen Ansatz wagten: Nachdem sie ihre ersten drei Alben komplett in Eigenregie und strikter Privatsphäre aufgenommen hatten, war "Jo Competeixo“ ihre erste Erfahrung mit einem Produzenten, dem New Yorker Jake Aron, bekannt zum Beispiel durch seine Arbeit mit GrizzlyBear und Chairlift. Die neu hinzugekommenen elektronischen Sounds und die Aufnahmen in zwei New Yorker Studios trugen das ihre dazu bei, dass das Album geschlagene sechsundzwanzig (26!) Wochen auf Platz eins der spanischen Charts verharrte - jetzt ist es endlich auch bei uns zu haben, zum Beispiel über Amazon und iTunes.
Neu auf Vinyl
Nach der Vinyl-Neuauflage von ".limbo messiah" erscheint nun endlich auch die Vinyl-Version des Beatsteaks-Albums "Boombox" - mit Klassikern wie "Milk & Honey", "Automatic" und "House On Fire". Zu haben ist das edle, schwere (140g) Teil im gutsortierten Plattenladen ebenso wie beim Onliner Amazon.
Freiraum5: Auf Kurs (Digitales Album)
Seit ihrer Gründung 2008 stehen sie für gleichermaßen abwechslungsreiche wie ehrliche, handgemachte Musik fernab jeglichen Schubladendenkens. Einflüsse aus dem klassischen Rock-Bereich fließen genauso ein wie zeitgemäße Popsounds. Hauptsache, es kommt von Herzen: Heart Rock also, wie die Jungs ihren Stil augenzwinkernd, aber äußerst passend nennen. Von Beginn an texten Freiraum5 in deutscher, also ihrer Mutter-Sprache. "Mir war es wichtig, die Texte in Deutsch zu schreiben, da dies ja auch die Sprache meiner Gefühle ist", betont Sänger Make, der die Band zusammen mit den Gitarristen Käse und Smöre gründete; bald darauf ergänzten Bassist Meti und Drummer Axxel das Line-up perfekt. Jetzt ist ihr neues Album da; "Auf Kurs" ist als Download überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.
Jannik Brunke: Nicht ich (Single)
Er ist ein YouTuber, der auf der Videoplattform mit seiner Musik schon sehr weit gekommen ist: Über 150.000 Abonnenten hat der erst 20-Jährige auf seinem Kanal. Lange Zeit waren Coversongs sein Steckenpferd, obwohl Jannik Brunke schon immer auch eigene Songs geschrieben hat. Nun bringt er mit "Nicht ich" seine erste eigene deutsche Single heraus - und geht im Anschluss daran auf eine kleine Live-Tour. Ein Album wird im Laufe des Jahres folgen. "Nicht ich" ist jetzt überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.
All Time Low: Life Of The Party (Digitale Single)
Mit ihrem vorigen Album "Future Hearts" eroberten sie international die Charts; im Juni kommt der Nachfolger "Last Young Renegade", zugleich Labeldebüt beim Label Fueled by Ramen. Auf ihrem neuen Album machen All Time Low einen beherzten Schritt nach vorn und erkunden neue klangliche Gefilde; geschrieben bei Aufenthalten in den Bergen des Big Bear Valley und der Wüste von Palm Springs, Kalifornien, ist es eine Reise kritischer Selbstreflexion und Katharsis, die sich von allen bisherigen Werken der Band abhebt. Nachdem die Vorabsingle "Dirty Laundry" schon für eine Menge Wirbel sorgte, erscheint heute mit der Download-Single "Life Of The Party" ein weiterer Vorgeschmack, erhältlich auch via Amazon und iTunes.
Molly Kate Kestner: It's You (Digitale Single)
"In meiner Musik geht es darum, die Menschen dort abzuholen, wo sie sind," erklärt sie, "um sie dann zu einer Vorwärtsbewegung zu zwingen." Die Newcomerin Molly Kate Kestner nimmt sich mit Vorliebe schwerer Themen an, denkt in ihren ehrlichen, emotionalen und eindringlichen Texten über all das nach, was in herkömmlicher Popmusik allzu oft ausgeklammert wird. An jenem Apriltag, als Prince starb, befand sie sich mitten in einer Songwriting-Session - prompt reflektierte sie seinen verfrühten Tod; am Ende dieser Session stand Kestners Debütsong "Good Die Young". Heute erscheint ein weiteres Beispiel ihres außergewöhnlichen Talents, die Single "It's You", als Download, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.
Flo Rida & 99 Percent: Cake (Jay Mac & Kameo Remix) (Digitale Single)
Er ist Multiplatin-Rapper mit mehr als 100 Millionen verkauften Singles - aber was nützt einem das alles, wenn man keinen Kuchen hat? Mit seiner neue Single "Cake" holt sich Flo Rida, was ihm zusteht: "I didn't come here to party, I didn't come here to stay, I came to leave with somebody, I only came for the cake", heißt es im Refrain, und wer die Lyrics aufmerksam liest, merkt: Kuchen muss nicht unbedingt gleich Kuchen sein… Jetzt ist der Track im neuen Mix erschienen, für den Jay Mac und Kameo verantwortlich zeichnen, zu haben, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes.
Linkin Park: Heavy (feat. Kiiara) [Disero Remix] (Digitale Single)
Es wird immer spannender: Nur noch drei Wochen, dann erscheint das neue, siebte Studioalbum der Rock-Superstars aus Kalifornien. "One More Light" ist, soviel ist schon durchgesickert, das wohl persönlichste Album von Linkin Park, das Geschichten aus dem Leben der Bandmitglieder zum Thema nimmt und vielleicht zum ersten Mal einen unverstellten Blick darauf bietet, wie sie als Menschen, als Väter, Ehemänner, Musiker und Freunde ticken. Vorab war bereits die Single "Heavy" erschienen, die ab heute zusätzlich im Remix von Disero als Download erhältlich ist und so die Wartezeit verkürzt - zu haben auch via Amazon und iTunes.