Neu am 10. November: The Corrs, Destruction, Areatha Franklin, Marie Bothmer und mehr
Vier Geschwister aus Dundalk, County Louth, in Irland stehen seit siebenundzwanzig Jahren für eine chartstürmende Verbindung von Irish Folk und keltischer Musik mit Pop-beeinflusstem Alternative Rock – jetzt veröffentlichen die Familie ihr siebtes Studioalbum. Und auch aus dem Rest der Welt gibt’s Spannendes zu vermelden:
The Corrs: Jupiter Calling (Album)
Zwei Jahre nach ihrem großartigen Comeback-Album "White Light" (Gold in Großbritannien, Platz 11 der deutschen Charts) kehren Andrea, Sharon, Caroline und Jim Corr mit einem aufregenden neuen Album zurück. Produziert von T-Bone Burnett, der als Musiker und als Produzent stets ein Mann für das Besondere ist, ist "Jupiter Calling" ein ambitioniertes und erdiges Album, das The Corrs so ursprünglich und geradeheraus zeigt wie zu ihren Anfängen und ihnen einmal mehr großen Respekt als Musiker, Songwriter und Pioniere einbringen wird. Dies ist nicht zuletzt auch dem musikalischen Verständnis und der Einfühlsamkeit T-Bone Burnetts zu verdanken: "Es war die befreiendste Erfahrung, die wir in einem Studio je gemacht haben", erzählt Caroline. "Jupiter Calling" ist heute erschienen und auch via Amazon und iTunes erhältlich.
Destruction: Thrash Anthems II (Album)
Sie sind eine der ältesten bis heute bestehenden deutschen Thrash-Metal-Bands, 1982 in Weil am Rhein gegründet, und neben Kreator und Sodom auch eine der erfolgreichsten. 2007, sozusagen zum 25-Jährigen, nahmen sich Destruction erstmals dreizehn ihrer alten Songs vor – und sie im Studio mit aktueller Technik komplett neu auf. "Thrash Anthems II" heißt nun, zehn Jahre später, das zweite Album mit weiteren Neuaufnahmen, das seit heute im Plattenladen bereitsteht und auch über Amazon und iTunes erhältlich ist.
Aretha Franklin with The Royal Philharmonic Orchestra: A Brand New Me (Album)
Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die damals 24-Jährige einen Plattenvertrag bei Atlantic Records unterschrieb – und damit eine Karriere startete, deren Auswirkungen bis heute zu spüren sind. Aretha Franklin ist eine jener Künstlerinnen, die mit ihrem Schaffen in die Annalen der Popmusik eingegangen sind. Zum fünfzigjährigen Jubiläum veröffentlicht Atlantic heute ein ganz besonderes Album: "A Brand New Me – Aretha Franklin with The Royal Philharmonic Orchestra" verbindet ihre legendäre Stimme aus den berühmtesten Songs, die die "Queen of Soul" für Atlantic Records aufnahm, mit brandneuen Arrangements, eingespielt von dem weltberühmten Londoner Orchester. "A Brand New Me" gibt’s jetzt überall, auch via Amazon und iTunes.
John Coltrane: Trane – The Atlantic Collection (Remastered Version) (Album)
Mit "Trane – The Atlantic Collection" werden neun Songs aus John Coltranes Altantic-Jahren veröffentlicht, die der Saxofonist von 1959 bis 1961 aufnahm. Mit dabei sind Klassiker wie "My Favorite Things, Pt 1" in der Single-Version, "Central Park West", "Giant Steps" oder auch das unvergängliche "Naima", das John Coltrane 1959 schrieb und nach seiner Frau Juanita Naima Grubbs benannte. Alle Titel sind neu gemastert und bringen so viele der Nuancen der Originalaufnahmen deutlich klarer in die Boxen (oder Kopfhörer). Heute erschienen, gibt es "Trane – The Atlantic Collection" auch bei Amazon und iTunes.
Die Toten Hosen: Alles passiert (Single)
Nach den Erfolgen von "Unter den Wolken" und "Wannsee" veröffentlichen die Düsseldorfer heute die dritte Single aus ihrem Nummer-Eins-Album "Laune der Natur". Der Song "Alles passiert" ist ein bewegendes Liebeslied in der Tradition großer Hymnen der Toten Hosen wie "Unsterblich" oder "Alles aus Liebe"; diesmal geht es um die Verarbeitung von Trennungsschmerz. Momentan sind die Hosen live unterwegs; die diesjährigen Termine ihrer "Laune der Natour" sind allerdings schon längst ausverkauft. Die zweite Hälfte aber beginnt im kommenden Mai, und da sind noch Tickets zu haben. Die Single "Alles passiert" ist ab sofort überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.
Marie Bothmer: Ich dein Alles, Du mein Nichts (Digitale Single)
Schon der Titel macht klar, dass es hier um ein intimes, melancholisches Thema geht. Gleich zu Beginn des Songs wird der Hörer langsam von einem emotionalen und bekannt vorkommenden Schleier umwickelt, der sich zunehmend mit Maries zarter Stimme ausbreitet; die Stimme wird von einem zierlichen Klavier begleitet, das sich auf einem Geflecht aus modernen Geräuschen stützt. Marie Bothmer schafft es mit dem Refrain, sich direkt ins Herz des Zuhörers zu singen – "Ich kann es nicht erklären/Warum nur fühle ich nichts für dich?" – und trifft dabei auf Gefühle, die wohl jeder schon mal verspürt hat. "Ich dein Alles, Du mein Nichts" ist heute frisch als Download erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.
Betontod: Küss mich (Live) (Digitale Single)
Vor knapp einem Jahr feierten sie ihren tausendsten Auftritt – vor 3500 Fans standen Betontod am 17. Dezember 2016 auf der Bühne der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Hall. Der Jubiläumsgig wurde aufgezeichnet und zu der Blu-ray "1000xLive" geschmiedet, die in einer Woche erscheint und über die das Magazin Sonic Seducer schreibt: "Allein die Bühnenoptik sorgt für Gänsehaut (…) als Zuschauer vor dem heimischen TV fühlt es sich an, als wäre man mittendrin. Das Set lässt keine Wünsche offen… Betontod sind einfach echt, authentisch – und live ein Brett!" Nach "Kinder des Zorns" erscheint heute als zweite Einstimmung die Audiosingle "Küss mich" als Download, zu haben auch via Amazon und iTunes.
Anne-Marie: Heavy (Remixes) (Digitale EP)
Die britische Sängerin ist mittlerweile eine echte Pop-Sensation: Nachdem sie schon 2016 unter anderem einen MTV Brand New Award als beste Newcomerin mit nach Hause nehmen konnte, war Anne-Marie bei den Brit Awards mit vier Nominierungen die am häufigsten nominierte Künstlerin; bisher verkaufte sie insgesamt über elf Millionen Singles. Ihr aktueller Titel "Heavy", auf der sie ruhigere Töne anschlägt, ist ein perfektes Beispiel für das unglaublich zugängliche Songwriting, das längst Anne-Maries Markenzeichen geworden ist. Heute erscheint ein Paket mit Remixes des Titels als Download, erhältlich auch via Amazon und iTunes.
E^ST: Life Goes On (Remixes) (Digitale EP)
Sie ist wohl das, was ältere Generationen und Wissenschaftler unter einer Vertreterin der Generation Z verstehen – eine Künstlerin, die authentisch und verletzlich ist und zeitgleich mit einer emotionalen Gelassenheit und unglaublicher Stärke auftritt. E^STs besondere Stärken sind ihre Stimme und die Unbekümmertheit ihrer Melodien. Sie hat keine Probleme damit, von Pop über Trip-Hop und House bis Folk alles in ihre Musik einfließen zu lassen, das ihren Songs ihren Ausdruck verleiht; ihre aktuelle Auskopplung "Life Goes On" ist ein Ausflug in Electronica, von der jetzt eine Remix-Sammlung als Download erschienen ist, zu haben auch bei Amazon und iTunes.