Neu am 9. Februar: Dashboard Confessional, Therion, Sarah Klang und mehr
Viel deutscher Rap ist heute im Angebot, aber auch US-Rock, moderner Retro-Pop, Symphonic Metal und ein Soundtrack zu einem außergewöhnlichen Film:
Dashboard Confessional: Crooked Shadows (Album)
Es ist das erste Lebenszeichen der US-Rocker aus Boca Raton, Florida, seit über acht Jahren – und es ist das Ergebnis einer dekadenlangen intensiven Selbstprüfung von Mastermind Chris Carrabba und eine Aufarbeitung der einfachen und doch herausstechenden Momente im Leben des Songwriters. "Jedes Album ist persönlich", reflektierte er dazu kürzlich, "aber während dieses Album sich entwickelte, wurde mir klar – vor allem, da sich das politische Klima rapide wandelte –, dass 'persönlich' nicht unbedingt 'mein' bedeutet. Plötzlich wurde aus dem 'Ich' ein 'Wir', und das war gleichermaßen bestärkend, tröstend und erschreckend." Ab heute gibt’s "Crooked Shadows", das neue Album von Dashboard Confessional, überall, auch via Amazon und iTunes.
Therion: Beloved Antichrist (Album)
"Endlich mal eine nicht langweilige Rockoper", freut sich das Magazin Legacy und fährt fort: "Mehr als drei Stunden, in denen Therion ihre unglaubliche Wandelbarkeit unter Beweis stellen!" Der Metal Hammer kann dem nur zustimmen: "Wenn Therion ihren 'Beloved Antichrist' auf der Bühne loslassen, wird sich 'Jesus Christ Superstar' warm anziehen müssen." Die 1988 gegründeten schwedischen Pioniere des Symphonic Metal veröffentlichen heute mit "Beloved Antichrist" ihr sechzehntes Studioalbum, das jetzt überall in den CD-Regalen steht und wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes zu ordern ist.
Sarah Klang: Love In The Milky Way (Album)
Dieses Debüt atmet viel vom Glanz der alten Tage. Hier und da ahnt man die Leichtigkeit von Fleetwood Mac, die Düsternis von Serge Gainsbourg und die Sehnsucht von Gram Parsons und Emmylou Harris, aber alles auf "Love In The Milky Way" ist zweites Jahrzehnt des einundzwanzigsten Jahrhunderts und trägt den Vor- und Nachnamen Sarah Klang. Die Schwedin liest die glitzerndsten Steine aus der goldenen Ära der Popmusik auf, verbindet sie mit ihrem eigenen Stil, der Musikalität, der eigenen Stimme und macht etwas Neues, Heutiges daraus. Ab heute ist "Love In The Milky Way" überall erhältlich, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.
Jonny Greenwood: Phantom Thread (Original Soundtrack) (Album)
Niemand kann Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) in Sachen Mode und Schneiderkunst das Wasser reichen. Unterstützt von seiner Schwester Cyril (Lesley Manville), kleidet er Adlige, Filmstars, Erbinnen, Damen aus der Society und Debütantinnen im London der Nachkriegsjahre ein. Frauen kommen und gehen im Leben des überzeugten Junggesellen, bis er Alma (Vicky Krieps) kennenlernt. Eine junge, natürliche und unbefangene Frau mit starkem Willen. Und sein maßgeschneidertes Leben, kontrolliert und planvoll, beginnt sich an den Säumen aufzulösen… "Der Seidene Faden" heißt die achte Regiearbeit von Paul Thomas Anderson auf Deutsch, und der Soundtrack von Radioheads Leadgitarrist und Keyboarder Jonny Greenwood ist ab heute im Handel, zu haben auch via Amazon und iTunes.
Neu auf Vinyl
Jackson Browne, geboren im Oktober 1948 in Heidelberg, ist einer der Großen der ursprünglichen US-Singer-Songwriter-Bewegung. "Late For The Sky" von 1974, sein drittes Album, behandelt Themen wie die Liebe, den Verlust und das Leben im Allgemeinen. Nominiert für einen Grammy, kletterte es seinerzeit bis auf Platz 14 der US-Charts; heute erscheint die Neuauflage in hochwertigem 180-g-Vinyl. Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: von Michael Schenker Fest die Single "Warrior" und die drei Ramones-Alben "Leave Home (Remastered)", "Ramones" und "Rocket To Russia (Remastered)". (Alle Links: Amazon.)
Bausa: Powerbausa (Digitales Album)
Im vergangenen Herbst schaffte er einen neuen Rekord: Kurz nach dem Erscheinen konnte sich seine Single "Was du Liebe nennst" aus dem Debütalbum "Dreifarbenhaus" auf Platz 1 der deutschen Charts positionieren, blieb dort geschlagene acht Wochen und "wurde somit der am häufigsten an der Spitze platzierte deutschsprachige HipHop-Song aller Zeiten", wie die Wikipedia schreibt. Vor ein paar Tagen kündigte Bausa nun an: "Am 9.2. erscheint mein Mixtape 'Powerbausa'! Es wird nur digital erhältlich sein, bis auf 2000 streng limitierte 'Powerboxen'!" Die Digitalvariante gibt’s zum Beispiel bei Amazon und iTunes.
18 Karat: Komm ins Cafe 2 (feat. Farid Bang) (Digitale Single)
Sein Markenzeichen ist eine Maske aus Gold, die er trägt, "weil ich ein Junge von der Straße bin und nicht ganz raus von der Straße und noch viel zu verstecken habe", wie er im Interview mit TV Straßensound bekannte. Mit seinem Debütalbum "FSK18 Brutal" stieg er 2016 auf Platz 26 in die Charts ein, der Nachfolger "Pusha" schaffte es sogar bis auf Platz 4. Im März kommt das neue Album "Geld Gold Gras" von 18 Karat, und daraus ist heute die Vorabsingle "Komm ins Cafe 2" erschienen, die als Gast den Szene-Star und Labelchef Farid Bang featuret. Der Track ist ab sofort überall downloadbar, auch via Amazon und iTunes.
Fard: Peter Pan 2 (Digitale Single)
"Alter Ego 2" wird sein kommendes Album heißen, das Deutschlands Battle-Rapper Nummer 1 im März als Follow-Up zu seinem Klassiker aus dem Jahre 2010 unter die Leute bringt. Diese Fortsetzung enthält alles, wonach seine Fans dürsten: Aggressionen, Gefühle und vor allem Authentizität. Als Vorgeschmack veröffentlicht Fard heute die Downloadsingle "Peter Pan 2", ein weiterer "Instant Classic", der zum Beispiel über Amazon und iTunes erhältlich ist.
Letters From The Colony: Galax (Digitale Single)
Das Magazin Legacy staunt: "Ein gewaltiges Debüt, das enorm verbreakt, heftig und brutal zur Sache geht." Und Fuze meint: "Wenn Letters From The Colony bereits im Februar einen wahren Goldschatz veröffentlichen, wird das entweder ein sehr gutes Jahr für progressiven Metal, oder der Rest wird schlichtweg enttäuschen (…) Geil." Das derart gelobte Debütalbum "Vignette" der schwedischen Extrem-Metal-Architekten wird im Februar erscheinen; vorab gibt’s heute den Eröffnungstrack "Galax" als Downloadsingle, beispielsweise bei Amazon und iTunes.
Fuse ODG: Boa Me (feat. Ed Sheeran & Mugeez) [Remixes] (Digitale Single)
Der Afrobeats-Pionier meldete sich im November mit brandneuem Track "Boa Me" zurück, in dem sein Freund und kreativer Partner Ed Sheeran und Mugeez von Ghanas führendem Hiplife-Duo R2Bees mitwirken. Fuse ODG und Ed Sheeran schrieben "Boa Me" während derselben Session, die auch "Bibia Be Ye Ye" von Sheerans alles beherrschendem Album "÷" hervorbrachte. Vorgetragen hauptsächlich im ghanaischen Twi-Dialekt, sprüht der Track vor positiver Energie und macht von der ersten Sekunde einfach nur Spaß: Musik, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ein Federn in den Gang. Heute ist eine Sammlung von Remixen erschienen, die als Download unter anderem bei Amazon und iTunes zu haben ist.
Catherine McGrath: Thought It Was Gonna Be Me (Acoustic) (Digitale Single)
"One to watch" nannte The Times die zwanzigjährige Irin – eine, die man im Auge behalten sollte. Und die Music Week hält sie für "eines der strahlendsten aufstrebenden Talente in der Country-Musik". Regelmäßig reist sie ins Epizentrum des Genres, nach Nashville/Tennessee, dort und in Großbritannien arbeitete sie bereits mit Größen wie Steve Robson (One Direction, Take That), Liz Rose (Taylor Swift) und Jimmy Robbins (Kelly Clarkson, Miranda Lambert). Im vergangenen November veröffentlichte Catherine McGrath die Single "Thought It Was Gonna Be Me" als zweiten Vorboten ihres Debütalbums, das in diesem Frühjahr erscheint; heute kommt die akustische Version des Titels als digitaler Download, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.