Janelle Monáe und Grimes feiern in ihrem neuen Song "PYNK" die Weiblichkeit
Es gibt nicht viele zeitgenössische Musikerinnen, die Janelle Monáe in Sachen Kreativität, Vision und Individualität das Wasser reichen können. Die Kanadierin Grimes wäre so ein Fall – und es dürfte das Herz eines jeden Musikfans höher schlagen lassen, dass die beiden Künstlerinnen gut ein Jahr nach ihrer letztjährigen Zusammenarbeit für Grimes' Song "Venus Fly" erneut zusammengefunden haben: "PYNK", nach "Django Jane" und "Make Me Feel" der dritte Vorbote von Monáes kommendem Album "Dirty Computer".
"PYNK" ist ein verspielter R&B-Song, der von 60s-Jazz, Funk und Grimes typischen Synthie-Sounds durchzogen wird und mit einem satten, bouncenden Basslauf und treibenden Gitarren unterlegt ist. Mit zuckersüßer Stimme singen Janelle Monáe und Grimes jede Menge doppeldeutige Lyrics, die Weiblichkeit und Sinnlichkeit feiern: "Pink like your fingers in my … maybe / Pink is the truth you can't hide / Pink like your tongue going round, baby / Pink like the sun going down, maybe / Pink like the holes in your heart, baby / Pink is my favourite part".
Janelle Monáe beschreibt "PYNK" als "eine Feier von Schöpfung, Selbstliebe, Sexualität und Pussy Power. PYNK ist die Farbe, die uns alle vereinigt, da Pink die Farbe ist, die man in den tiefsten und dunkelsten Ecken und Winkeln der Menschen überall findet", so die Künstlerin, die anfügt: "PYNK ist, wo die Zukunft geboren wird...".
Unten seht ihr das visuell bestechende Musikvideo, das, obschon in einer kargen Wüstenumgebung gedreht, voll satter pinker Farben ist – von den Outfits, die Janelle Monáe und ihre beeindruckend choreografierten Tänzerinnen tragen, über satte Farbfilter bis hin zu Details wie pinkem Eis am Stil. Ebenfalls ein absoluter Hingucker ist das schwebende Gefährt, mit dem Monáe und ihre Gefährtinnen zu Beginn beim Restaurant & Inn "Pynk" ankommen, zuvor bereits zu sehen im ersten Album-Trailer zu "Dirty Computer".
"Pynk" (feat. Grimes) ist jetzt digital erhältlich, auch als sofortiger Download beim Vorbestellen des kommenden dritten Albumprojektes "Dirty Computer" von Janelle Monáe, das am 27. April erscheint und auch von einem speziellen "Emotion Picture" begleitet wird.