. Zum 40. Geburtstag erscheint "Unknown Pleasures" am Freitag auf rubinrotem Vinyl
Vor ziemlich genau 40 Jahren, am 20. Juni 1979, veröffentlichten Joy Division ihr Debütalbum "Unknown Pleasures" – ein Werk, das heute längst Kultstatus genießt. Diesen Freitag (14. Juni) erscheint zum Jubiläum eine limitierte 40th Anniversary Edition des Albums auf 180 Gramm schwerem, rubinrotem Vinyl mit einem modifizierten, weißen Cover, das die ursprüngliche Idee des Designs aufnimmt.
"Unknown Pleasures" war zunächst ein Geheimtipp des jungen Independent-Labels Factory Records, galt jedoch nur wenige Jahre später als ein bahnbrechendes Novelty-Album, das abseits von Punk, New Wave und Pop einen völlig eigenen Musikstil kreierte, der bis heute immer wieder von jungen Bands adaptiert wird. Die existenzialistischen Texte, die düstere, auf das Wesentliche konzentrierte Musik und nicht zuletzt die eindringliche Stimme und Persönlichkeit des Sängers Ian Curtis führten jedoch bald zum Status als eines der außergewöhnlichsten Alben der Musikwelt, der durch das zweite Album "Closer" (1980) noch vertieft wurde. Die weitere Geschichte der Band ist bekannt: Am 18. Mai 1980 nahm sich Ian Curtis das Leben, kurz bevor der Indie-Hit "Love Will Tear Us Apart" als Single erschien. Aus der Asche von Joy Division entstand kurze Zeit später die Formation New Order, die wie kaum eine zweite Band Grundsteine für die Club-Kultur legte und über Jahrzehnte überragende Erfolge verbuchte.
Die 40th Anniversary Edition von "Unknown Pleasures" feiert eines der wichtigsten Alben in der Geschichte der Popmusik, das zugleich zum Meilenstein im Crossover von Musik und Design wurde. Es gilt bis heute als eines der signifikantesten Debüt-Alben aller Zeiten und wurde vom NME als "einfach eines der besten Alben, die je gemacht wurden“ bezeichnet.