In ihrer Debüt-Single "Mirror Talk" singt Griff von den Turbulenzen des Erwachsenwerdens
Der Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter ist eine spannende Zeit – aber beizeiten auch eine sehr verwirrende. Davon handelt "Mirror Talk", die Debüt-Single von Griff. Die 18-jährige Britin nimmt sich der inneren Konflikte des jungen Erwachsenendaseins an und reflektiert sie über sparsame elektronische Beats und Einflüsse von Soul und R&B. "Time out, a minute to myself/ No make it five 'cause I feel like my mind is all over the place", singt sie mit beeindruckender Stimme, "too much, it's happening too much/ Where I lose my shit and I lock myself in/ Damn I need some space." Das Ergebnis, staunt i-D, "is, quite frankly, all rather brilliant".
"Die Inspiration kam im Grunde daher, dass sich als hormongesteuertes Teenagermädchen alles wie das Ende der Welt anfühlt", so Griff gegenüber Billboard. "Und es gibt so viele Momente – ob bei Partys, bei Schreib-Sessions oder in der Schule, in denen du auf die Toilette gehst und sieben Minuten zu lange darin verbringst, um wieder klarzukommen."
Unten seht ihr das offizielle Musikvideo zu "Mirror Talk". Gedreht unter der Regie von Sylvie Weber (The xx, Gus Daperton), zeigt es Griffs scharfen Blick fürs Visuelle, vom Schockschwerenot-Moment, wenn dein Telefon direkt neben deinem Bett klingelt bis zu dem beeindruckenden Pferdeschwanz. Und so sehr es sie nahezu gekillt hätte, Musik und Ausbildung zu jonglieren – ein Geheimnis, das Griff bis heute vor ihren Klassenkameraden geheim gehalten hat –, sollte selbst ein Abitur in Textil und Design seinen kreativen Nutzen haben: aus einem Haufen von Stoffresten, die sie aus der Schule mitgehen ließ, begann Griff Kleidung zu machen, darunter das Oberteil, das sie auf dem "Mirror Talk"-Cover trägt – siehe unten.
Seit diesem Sommer hat die Tochter chinesischer und jamaikanischer Eltern ihren Abschluss in der Tasche und wird ihren offenherzigen Umgang mit den aufregenden Höhen und gelegentlichen melodramatischen Tiefen des modernen Teenagerlebens in ihrer Debüt-EP zusammenführen, die noch in diesem Jahr erscheinen wird.
Here’s the cover for the single (to the 7% who voted no xox) pic.twitter.com/hnqSTXr2v3
— Griff (@wiffygriffy) July 2, 2019