Zusammenarbeit mit CHOOOSE: Matoma kündigt weltweit erste "Carbon Drawdown"-Tour an
Der norwegische DJ und Musikproduzent Matoma kündigte in Zusammenarbeit mit dem Klimaunternehmen CHOOOSE an, dass er mit seiner bevorstehenden US-Tournee der erste Künstler überhaupt sein wird, der die unvermeidbaren Emissionen, die mit einer Tour verbunden sind, mit Hilfe von “Carbon Drawdown” reduziert.
“Ich denke, jeder fragt sich: ‘Aber was kann ich tun?’ – und CHOOOSE hat mir diese Frage beantwortet. Ich bin so stolz darauf, dass ich mit ihrer Hilfe meine Plattform nicht nur für Aufklärung, sondern auch für konkretes Handeln genutzt habe. Ich freue mich darauf, mit CHOOOSE zusammenzuarbeiten, um in den kommenden Jahren weiterhin positive Veränderungen zu bewirken”, freut sich Matoma.
Bereits 2018 startete Matoma als erster Musiker der Welt eine klimapositive Tour in Zusammenarbeit mit dem Klima-Tech-Unternehmen CHOOOSE und der UNFCCC. Die Tour wurde dabei sogar offiziell von den Vereinten Nationen als offizieller Unterzeichner des “Climate Neutral Now”-Programms der UNO zertifiziert.
Für seine kommende US-Tour wiederholt Matoma den Erfolg nicht nur, sondern ergreift zusätzliche Maßnahmen: Neben der Reduzierung von CO2 auf lokaler Ebene wird dies die erste Musiktour sein, bei der unvermeidbare Emissionen durch die Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre durch innovative, von CHOOOSE ausgewählte Drawdown-Lösungen kompensiert werden. Die unvermeidbaren Emissionen bei Matomas Tour werden überkompensiert und durch ausgewählte, durch die DNV GL verifizierte Projekte zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung in Finnland ausgeglichen. Die Emissionen seiner Tour werden mit insgesamt 20 Tonnen CO2 doppelt so stark reduziert wie die anfängliche Bilanz, was die Tour klimafreundlich macht.
“Das Ziel und der Prozess bleiben gleich – die CO2-Bilanz unserer Touraktivitäten zu berechnen, alle möglichen Wege zu erforschen, um diese Bilanz zu minimieren und dann dem Planeten die unvermeidbare, verbleibende CO2-Bilanz zurückzuzahlen”, erklärt Matoma. “In Zusammenarbeit mit CHOOOSE haben wir uns bei jedem dieser Schritte gefragt: Was können wir dieses Jahr noch anders machen? Wir sind begeistert darüber, dass wir den verbleibenden CO2-Ausstoß durch CHOOOSE tatsächlich entfernen können und weiterhin neue Wege und Technologien finden, um dieses globale Problem zu lösen.”
“Matoma does it again! Es ist fantastisch, dass Matoma für seine Tour mit CHOOOSE zusammenarbeitet, und es ist noch besser zu wissen, dass der Beitrag ein Projekt zur CO2-Abscheidung und -Speicherung unterstützt, das dazu beiträgt, den Klimawandel umzukehren. Dass Matoma seine Plattform nutzt, um einen sinnvollen Wandel zu erreichen und in der Musikindustrie eine Vorreiterrolle zu übernehmen, ist ein großartiges Beispiel dafür, wie die Verbindung von Kultur und Klimaschutz einen Unterschied machen kann”, freut sich Andreas Slettvoll, CEO und Gründer von CHOOOSE.
Matoma hat zusätzlich eine Green Touring Checkliste implementiert. Die Checkliste soll dazu beitragen, die tatsächlichen Emissionen während der Tournee zu reduzieren: indem zum Beispiel die Crew ermutigt wird, vegetarische Mahlzeiten zu essen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, die Buchung nachhaltiger Hotels in der Nähe des Veranstaltungsortes sowie die bewusste Nutzung von Recycling-Material und Strom.
Zusätzlich wird Matoma seine persönliche CO2-Bilanz in Angriff nehmen, indem er durch CHOOOSE mehr CO2 reduziert, als er in diesem Jahr hinterlassen wird. “Seit ich angefangen habe, Musik zu machen und Shows zu spielen, wollte ich immer nur Liebe verbreiten – und, dass die Leute einfach eine tolle, positive Zeit haben. Meine Konzerte jetzt durch Carbon Drawdown klimafreundlich zu gestalten, ist eine tolle Möglichkeit, diese Mission auf die nächste Ebene zu bringen und das Bewusstsein für ein wichtiges Thema zu schärfen”, erklärt Matoma.