"Montgomery Forever", rufen The Front Bottoms mit ihrer neuen Single – und kündigen ein neues Album an
Mit ihrer letzten LP "Going Grey" (2017) spielten sich The Front Bottoms einmal mehr in die Herzen von Fans und Kritikern, nun hat die Indie-Band aus New Jersey ein neues Album angekündigt. "In Sickness And In Flames" heißt es, enthält 12 von Mike Sapone produzierte Songs und erscheint am 21. August. Den Anfang macht der launige Song "Montgomery Forever", in dem Frontmann Brian Sella von einem schrägen Erlebnis berichtet: "I got into bed with my girlfriend / It was a stranger's bed / We fell asleep for four hours / When we woke up, we went downstairs / And said sorry / No one was mad / We walked all the way home after that". Und das ist erst der Anfang der Geschichte...
Unten gibt es das Musikvideo für "Montgomery Forever" zu sehen, bei dem Mark Jaworski Regie führte, langjähriger Kreativpartner der Band.
"In Sickness & In Flames" feiert zugleich das Leben und die reinigende Kraft der Angst – ein Album, auf dem The Front Bottoms mit positiver und kreativer Energie nach vorn preschen, wie schon die bereits veröffentlichten Singles "camouflage” und "everyone blooms” zeigten. Alle Tracks sind schon jetzt beim Vorbestellen des Albums erhältlich.
Kürzlich hatten The Front Bottoms bereits "Ukulele Versions” der beiden Tracks geteilt und damit 3.595 US-Dollar an Spenden für die "Black Lives Matter“-Bewegung gesammelt. The Front Bottoms legten denselben Betrag obendrauf und Fueled By Ramen rundete den Betrag auf 10.000 US-Dollar auf, die an das The Center for Cultural Power gespendet werden konnten, eine von farbigen Künstlerinnen geführte Organisation, die andere Künstler und Kulturschaffende dazu inspiriert, sich eine Welt auszumalen, in der die Kräfte gleichmäßig verteilt sind.
Die Band postete einen persönlichen Brief an ihre Fans (siehe unten) in dem sie schrieb: "Durch die Kraft der Kunst haben wir die Verantwortung, unseren Teil dazu beizutragen, dass die Welt ein besserer Ort für alle wird, besonders jene, die zu den BIPOC [Black, Indigenous and People of Color, Red.] zählen. Ohne euch wäre das hier nicht möglich gewesen und wir sind dankbar für euren grenzenlosen Support.“ Auch zum neuen Album äußerte sich die Band und gab an: „Anfang des Jahres machten wir uns an die Aufnahmen für ein neues Album und entschieden, es In Sickness & In Flames zu nennen. Als wir das Album schreiben und auf einen Titel einigten, hatte er für uns eine komplett andere Bedeutung. Wir hätten uns niemals vorstellen können, wo wir gerade einmal sechs Monate später stehen. In echter TFB-Manier hat sich dieses Album ein Eigenleben entwickelt, dessen Narrativ wir nicht mehr länger kontrollieren."
Tracklisting "In Sickness & In Flames"
01. everyone blooms
02. camouflage
03. jerk
04. the truth
05. montgomery forever
06. the hard way
07. leaf pile
08. new song d
09. Fairbanks, Alaska
10. love at first sight
11. bus beat
12. make way