Von Sir Paul McCartney bekam er bereits zwei Daumen hoch: Slopes feiert mit "Prove Them Wrong" sein Debüt
Als Producer hat er bereits Hits für Stars wie Ava Max, Alan Walker, SEEB und Julie Bergan produziert, nun gibt der Norweger Dag Holtan-Hartwig als Slopes sein Debüt als nachdenklicher Pop-Sänger und Songwriter. Seine Debüt-Single "Prove Them Wrong" erzählt in plastischen Worten von einer zum Scheitern verurteilten Liebe, jugendlichen Träumen und dem Lauf der Zeit.
Als eine Hälfte des Multiplatin-Produktionsduos Skinny Days war Dag bereits die treibende Kraft hinter Millionen von Streams. Als Slopes legt er nun eine Arbeit vor, die warm, kraftvoll und dabei zugleich mit Ecken und Kanten versehen ist. Der Song wurde zwischen L.A., Oslo und einer abgelegenen Hütte tief auf dem norwegischen Land aufgenommen.
Dag erklärt zu seinem Song: "Er handelt von einem Paar in einer Kleinstadt, die von allen gesagt bekommen, sie passten nicht zueinander. Niemand glaubt an die Beziehung, doch sie sind fest entschlossen, allen das Gegenteil zu beweisen. Daraus wird nichts, und trotzdem machen sie schließlich ihren Frieden mit der Situation. Diesen Hoffnungsfunken nimmt man aus dem Song mit: es war ein wilder Ritt, es war intensiv, aber jetzt ist alles gut."
Auch das Projekt Slopes kam durch ein Liebeskummer-Erlebnis zustande – Dags Liebeskummer. Auf der Suche nach einem Neubeginn zog er nach L.A., wo er jedoch ohne jegliche Kontakte nur noch mehr Zeit hatte, sich mit seinen Gedanken zu beschäftigen. Immerhin: er hatte das Songwriting als treue*n Begleiter*in an seiner Seite. Die Musik, die er in dieser Zeit schrieb, inspirierte ihn, mit der Arbeit an Slopes zu beginnen und damit einer Seite seiner Persönlichkeit und einem organischen, zeitlosen Produktionsstil Ausdruck zu verleihen, die bei der Arbeit für andere Künstler:innen schlicht keinen Sinn ergeben hatten: "Slopes ermöglicht es mir, der dunkleren Seite Raum zu geben, die für mich immer da ist“, sagt er dazu. "Ich würde mich irgendwo zwischen einem Pessimisten und einem Realisten verorten, doch in der Melancholie, wo Nostalgie auf einen Glauben an die Zukunft trifft, fühle ich mich am wohlsten.“
Das erste Mal verließ Dag sein Heimatland um nach England zu gehen, wo er sich am renommierten Liverpool Institute of Performing Arts einschrieb, um dort wenig später vor Sir Paul McCartney aufzutreten – der nicht nur "zwei Daumen nach oben" für ihn hatte, sondern auch ein paar richtig gute Ratschläge. "Er wollte, dass mein Song einen eindeutigeren Schluss bekommt“, erinnert sich Dag. "Damit das Publikum weiß, wann Schluss ist. Schließlich sollen die Leute dann klatschen.“
Diesen Ratschlag hat Dag heute längst beherzigt. Nach seiner Überzeugung liegt die Stärke von Slopes’ Musik in seiner speziellen Herangehensweise, die Stadt, in der er lebt, mit den Extremen der Natur zu kombinieren, in die er entflieht. „Die Natur ist das ultimative Kunstwerk und das Herz meines Songwritings“, bekundet er. „Die Schönheit draußen in der Natur zu begreifen hilft mir, auch die Schönheit in anderen Dingen zu erkennen.“
"Prove Them Wrong“ gibt uns einen ersten Einblick in die Welt dieses fesselnden neuen Künstlers. Unten gibt es das Lyric Video zum Song, das offizielle Musikvideo folgt in Kürze. Hier gibt es Eindrücke vom Dreh: