In ihrem neuen Song "Funeral" harmoniert Maisie Peters perfekt mit James Bay
Was Maisie Peters mit Prince, Karen O und Jay-Z zu tun hat? Sie ist ab sofort Teil eines elitären Zirkels von Musikern, die im Verlauf ihrer Karriere als einzelne Künstler einen kompletten Soundtrack verantworteten. Mit ihren 20 Jahren ist die Britin zudem eine der jüngsten Musiker:innen in der Geschichte, die einen Original-Soundtrack geschrieben und kuratiert haben.
Und darum geht es: Am 21. Mai erscheint der Soundtrack zu "Trying: Season 2 (Apple TV+ Original Series Soundtrack)", komplett von Maisie und dem Produzenten Joe Rubel (Ed Sheeran, L Devine) geschrieben. Als Co-Songwriter wirkten unter anderem die diesjährige "BRITs Rising Star"-Gewinnerin Griff und die Ivor-Novello-nominierten Folk-Rocker Bear's Den mit, außerdem James Bay im heute erscheinenden Vorboten "Funeral", den es unten zu hören gibt. Wie Maisie unten schreibt, wurden die beiden über die Zusammenarbeit gute Freunde. Außerdem kann man unten den offiziellen Trailer für die kommende Staffel von "Trying" ansehen. Die Live-Premiere des Songs kann man kommenden Montag (10. Mai) erleben, wenn beide Künstler "Funeral" in der "Late Late Show with James Corden" performen.
Nachdem sie bei einer Ortsbegehung während des Soundchecks von „Trying“-Produzent Jim O'Hanlon gesichtet wurde, wurde Maisie zu einem Cameo-Auftritt in der ersten Staffel der „Apple-Original“-Serie eingeladen, wo sie ihren Track „Favourite Ex“ performte. Daraufhin wurde sie erneut angefragt – diesmal, um den gesamten Soundtrack für die zweite Staffel zu schreiben.
Maisie kommentiert: „Die Anfrage, einen kompletten Soundtrack zu machen, war eine riesige Herausforderung, da ich so etwas nie zuvor gemacht hatte. Doch mein großes Interesse war sofort geweckt, daher habe ich ‚ja’ gesagt. Nachdem ich mit Jim [O'Hanlon] gesprochen und alle Drehbücher gelesen hatte, begab ich mich zusammen mit Joe [Rubel] ans Werk und wir schrieben den Großteil im vergangenen Winter über den Verlauf von zwei Monaten über FaceTime. Es hat so viel Spaß gemacht, sich das Universum auszudenken. Und es war wirklich etwas Besonderes, mit James, Griff und Bear's Den zusammenzuarbeiten, von denen ich schon fast mein ganzes Leben lang großer Fan bin.“
"Funeral" folgt auf Maisies letzte Single „John Hughes Movie“ aus ihrem bald erscheinenden Debütalbum.