Hier das Video zu neuen Akustikversion von "Let It Ring" ansehen
Kürzlich veröffentlichte Reiley mit "Let It Ring" sein offizielles Single-Debüt – ein Song, der nicht nur deshalb Wellen schlug, weil es das allererste Mal ist, dass der offizielle iPhone-Klingelton als Sample lizensiert wurde, der in "Let It Ring" als Teil der Produktion zu hören ist. Nun hat der Musiker von den Färöer-Inseln eine akustische Version seines Songs veröffentlicht, in dem die synthetische Basslinie gegen eine organisch klingende Akustikgitarre ausgetauscht wird. Unverändert weich und eingängig bleibt Reileys Stimme, der in dem Song davon singt, sich von einer ungesunden Beziehung loszusagen: "Keep on calling / I'ma let it, I'ma let it ring". Unten gibt es ein Video zu der neuen Version zu sehen.
"’Let It Ring’ kam mir in einer Zeit, in der ich nicht wirklich in der Lage war, mich von jemandem loszusagen, der nicht gut für mich war – ich war nicht in der Lage, ‚es klingeln zu lassen’" erklärte Reiley zuvor über den Song. "Meine Energie in diesen Song zu leiten und den ‚Reiley’ zu verkörpern, der ich sein wollte, ermöglichte mir, zu ihm zu werden. In dieser Hinsicht kann Musik echte Kraft zur Veränderung haben."
Reiley lud 2019 sein erstes TikTok hoch, das auf Anhieb 10 Millionen Views verzeichnete und ihm inzwischen ein riesiges Publikum von 11 Millionen Followern und mehr als 100 Millionen Likes einbrachte. Mit nichts weiter als einem baumelnden silbernen Mikrofon vor kräftigen Farbhintergründen stehend, hatte er bereits einen hohen Wiedererkennungswert. Mit seinem filmreifen Modebewusstsein, seiner theatralischen Darbietung und seinem unübersehbaren Charisma positionierte sich Reiley als eine Erscheinung, wie man sie selbst in der Popkultur nicht oft findet.